
Es ist offiziell: Stereolab veröffentlichen ihr erstes Studioalbum seit 15 Jahren. Die neue Platte trägt den Titel Instant Holograms On Metal Film und erscheint am 23. Mai.
Kryptische Instagram-Teaser – das Warten hat ein Ende
Schon seit einiger Zeit sorgten kryptische Instagram-Posts für Spekulationen. Auf grell-gelbem Hintergrund postete die Band plakative Sprüche wie „Are you having aerial troubles with your color TV?“ oder „Maybe you need some assistance?“ Schließlich wurde auch das Albumcover enthüllt. Mit Augenzwinkern schrieb die Band dazu: „Are you having Aerial Troubles with your Colour TV? Wir können euch zwar nicht bei euren technischen Problemen helfen, aber wir können euch mit unserem brandneuen Stereolab-Album auf andere Gedanken bringen. Das Warten hat ein Ende. Wir präsentieren: Instant Holograms On Metal Film by Stereolab.“
Alles zum neuen Album
Wie zu erwarten, wurde mit dem Hinweis Aerial Troubles auch gleich eine erste Single veröffentlicht – samt Musikvideo. Der Track liefert einen ersten Vorgeschmack auf das Album. Die Ästhetik ist geprägt von einem knalligen Retro-Chic, die Farbpalette erinnert stark an das Albumcover: grell, hell und bunt.
Aerial Troubles ist einer von insgesamt 14 Songs auf dem neuen Album, geschrieben von Laetitia Sadier und Tim Gane, eingespielt von Andy Ramsay, Joe Watson, Xavi Muñoz, Sadier und Gane. Darüber hinaus gibt es Gastbeiträge von: Cooper Crain und Rob Frye (Bitchin Bajas), Ben LaMar Gay (International Anthem), Ric Elsworth, Holger Zapf (Cavern Of Anti-Matter), Marie Merlet und Molly Hansen Read.
Stereolab gehen 2025 auf Tour
Zur Feier des neuen Albums geht Stereolab 2025 auch wieder auf Tour – mit mehreren Stopps in Deutschland.
Hier die Termine:
26. Mai in Köln
28. Mai in Hamburg
29. Mai in Berlin
30. Mai in Frankfurt
12. Juni in München
19. Juni in Schorndorf