Featured Image
Foto: Netflix

Hier hören: Wie der „Stranger Things 4“-Soundtrack mal wieder die Achtziger feiert!

Vergangenen Freitag startete endlich die neue Staffel von „Stranger Things 4“ auf Netflix. Musikfans wissen, dass das auch immer eine Vollbedienung geschickt platzierter Achtziger-Klassiker bedeutet – diesmal mit Talking Heads, Kate Bush oder The Cramps. Hier könnt ihr den Soundtrack hören!

von Björn Springorum

Na, schon durchgesuchtet? Seit Freitag läuft Teil eins der finalen „Stranger Things“-Staffel auf Netflix. Wie schon bei den vorausgegangenen Seasons haben die Duffer Brothers einmal mehr sehr viel Wert auf einen akkuraten, stimmungsvollen und passenden Soundtrack gelegt – konträr zum grassierenden Trend, Musik in Serien anachronistisch einzusetzen. Weiter unten gibt es den offiziellen Soundtrack zu hören.

Winona Ryder ist riesiger Kate-Bush-Fan

Zum gepflegten Grusel rund um ein apokalyptisches Szenario gibt es wieder viele Klassiker und vergessene Perlen aus den Achtzigern, zusammengestellt von den Schöpfern, den erwähnten Duffer Brothers, und ihrer Musikbeauftragten Nora Felder. Neben ikonischen Songs wie Psycho Killer von den Talking Heads gibt es auch das unsterbliche Running Up That Hill von Kate Bush, noch dazu in einer intensiven Szene. Das freut nicht zuletzt auch Winona Ryder, die seit Staffel eins Joyce Byers spielt. „Ich bin von ihr besessen seit ich ein kleines Kind bin“, sagte sie kürzlich dazu. „Sie ist meine Heldin.“ Winona Ryder soll am Set von „Stranger Things“ sogar extra Kate-Bush-Shirts getragen haben, um die Verantwortlichen davon zu überzeugen, diese Nummer in den Soundtrack zu packen.

Auch sonst gibt es jede Menge gute Musik zu hören – I Was A Teenage Werewolf von den Cramps etwa. Andere Songs hingegen stammen nicht aus den Achtzigern: California Dreamin’ von The Mamas & The Papas etwa oder KISS mit Detroit Rock City. Ziemlich cool ist auch die neue Version von Journeys Separate Ways (Worlds Apart), die von Bryce Miller und Alloy Tracks gemixt wurde. Hört hier in die Musik rein:

Und keine Sorge: Mehr Spoiler als diese musikalischen hier wird es bei uns nicht geben!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!