Eine neue Generation entdeckt die Achtziger: Dank des prominenten Einsatzes als Schlüssellied in Stranger Things 4 feiert Running Up That Hill von Kate Bush 37 Jahre nach Erscheinen ungeahnte Erfolge in den Hitparaden. Natürlich hochverdient.
von Björn Springorum
Stranger Things und die Musik sind ein schönes Beispiel, wie sich verschiedene Kunstformen beflügeln können. War es im Finale von Staffel 3 The Never Ending Story von Klaus Doldinger und Giorgio Moroder, gibt es natürlich auch im ersten Teil der finalen vierten Staffel einen Trademark-Song: Running Up That Hill von Kate Bush kommt gleich in mehreren Schlüsselszenen und unterlegt das Schicksal von Max (gespielt von Sadie Sink), die den Song standes- und zeitgemäß über ihren Walkman hört.
Damit ist sie, wie es scheint, nicht allein: Nicht mal eine Woche nach dem offiziellen Release der vierten Staffel stürmt Kate Bush mit ihrem schwelgerischen Meisterwerk vom 1985 Opus Hounds Of Love erneut die Charts – 37 Jahre später! In den iTunes-Charts steht der Song an der Spitze, in Spotifys Top 200 derzeit auf dem zweiten Rang.
Eine neue Generation entdeckt Kate Bush
Natürlich ruft das wieder allerlei unangenehme Gatekeeper auf dem Plan, die der Ansicht sind, den Song nur deswegen für sich gepachtet zu haben, weil sie ihn schon seit 1985 kennen. Absoluter Humbug natürlich: Wer von uns dürfte denn dann heute bitteschön noch Bach oder Beethoven hören? Außer Keith Richards vielleicht...
Was derweil abzuwarten bleibt, ist, ob Kate Bush damit im Jahr 2022 eventuell sogar größere Erfolge feiern kann als bei Erscheinen der Single im Sommer 1985. Damals kletterte der Song in den UK-Charts auf die Drei und knackte die Top 30 in den USA. Also schön fleißig weiterstreamen, ihr Gen-Z-Musikliebhaber*innen!
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!