Aurora und Tom Rowlands von den Chemical Brothers machen gemeinsame Sache – und weil das so viel Spaß macht, kündigen sie unter dem Namen TOMORA nun ihr Debütalbum COME CLOSER an.
Ein besonderes Duo
Schon am 17. April soll es soweit sein: TOMORA wird seinen ersten Longplayer herausgeben und das Super-Duo damit auf zwölf Tracks demonstrieren, wie gut ihre Welten fusionieren. Hier trifft der moderne Elekrto-Sound vom britischen Tom Rowlands auf die glockenklare, verspielte Stimme der Norwegerin Aurora. Die beiden haben bereits mehrfach kollaboriert. Für das Album No Geography (2019) der Chemical Brothers sang Aurora gleich auf drei Tracks bezirzende Vocals ein. Als dann auf verschiedenen Festival-Ankündigungen der Name TOMORA prominent platziert auftauchte, begann das Tuscheln. Die Single RING THE ALARM hat vor zwei Monaten dementsprechend direkt für Furore gesorgt. Nun verspricht auch der Titeltrack, dass TOMORA auf eine kreative Reise gehen wollen, die ganz und gar vereinnahmen wird.
Tiefschürfende Klangwelten
Wer nun aber gedacht hatte, dass bei TOMORA reine Club-Songs entstehen, der hat weit gefehlt. Die Single COME CLOSER demonstriert, dass diesem Duo auch an verschlingenden Songwelten viel gelegen ist, bauen den Titel ganz langsam auf und lassen die elektronische Kulisse aufleuchten, wie man es beispielsweise von Radiohead kennt. Im Video sehen wir die zarte Aurora in einem dunklen Raum singen, immer weider erzittert ein Stroboskop-Licht, während die Musikerin sich in ausdrucksvollen Lautgesang stürzt. Das Debütalbum von TOMORA handelt weniger davon, dass zwei separate Artists einen fruchtbaren Mittelweg finden, sondern vielmehr vom Sound eines hartnäckigen Duos, das sich im Studio zusammenfindet und gemeinsam kreative Höhenflüge erlebt.
TOMORA erklären stolz: „Dies ist unser Album COME CLOSER, es ist alles, wovon wir geträumt haben. Wir haben es ohne Verpflichtungen oder Erwartungen gemacht, nur aus Freude am Schaffen. Es ist der Sound, in dem wir uns treffen, die Landezone unserer musikalischen Rettungskapseln. Es ist ein besonderer Ort für uns. Wir hoffen, dass es euch genauso gut gefällt wie uns.“ In Manchester und London soll es schon im März zwei Debüt-Shows von TOMORA geben und schon mehrere Festivals wie Coachella im April und Down The Rabbit Hole im Juli sind bestätigt. Für die Bühnenshow, sowie für das aktuelle Video arbeitete TOMORA mit Adam Smith zusammen, einem langjährigen Kollaborateur der Chemical Brothers.
Jetzt „Come Closer“ vorbestellen
Mit dieser zweiten Single zeigt TOMORA eine weitere Facette. Denn der erste Track, der das Rätselraten um den mysteriösen neuen Namen so präsent im Coachella-Line-Up beendet hatte, war von weit epischerem Charakter: Der Beat von RING THE ALARM ist stark und vereinnahmend, während hohe, pulsierende Synthesizer den Titel von der ersten Sekunde an dominieren und Aurora mit dringlicher Stimme darüber singt. Wie diese Soundwelten zusammen kommen, kann man bisher nur spekulieren. Doch TOMORA streut immer wieder Hinweise und teilt auf den sozialen Netzwerken Playlisten mit Inspirationen und Einflüssen, die vielleicht schon etwas mehr Aufschluss darüber geben, wie COME CLOSER in Gänze klingen wird.