Featured Image
Foto: Bianca de Vilar/WireImage

Sziget Festival verkündet erste Line-up-Welle für 2026

Das Sziget Festival hat seine erste große Line-up-Welle für 2026 veröffentlicht und präsentiert ein Programm, das erneut große Shows verspricht. Zu den ersten Headlinern zählen Florence + The Machine, Twenty One Pilots, Lewis Capaldi und Sombr. Doch auch abseits der Top Zeilen liefert die Ankündigung eine bunte Auswahl spannender Acts, die im kommenden August die Bühnen der legendären Óbuda Insel beleben sollen.

Rückkehr trotz Unsicherheit

Noch vor wenigen Wochen war unklar, ob die nächste Ausgabe des Festivals überhaupt stattfinden würde. Finanzielle Turbulenzen und strukturelle Unsicherheiten hatten die Zukunft des ungarischen Großevents infrage gestellt. Anfang November folgte schließlich die Entwarnung: Nach intensiven Gesprächen zwischen Festivalleitung, Gründer Károly Gerendai und den neuen Eigentümern konnte schließlich eine langfristige Lösung erreicht werden. Auch ein mehrjähriges Landabkommen mit der Stadt Budapest wurde erneuert. Nun steht fest, dass das Sziget Festival vom 11. bis 15. August 2026 wie gewohnt auf der Óbuda Island mitten auf der Donau stattfinden wird.

Die ersten Namen für 2026

Neben den bereits bestätigten Headlinern bringt die erste Line-up-Welle eine vielseitige Mischung aus internationalen und regionalen Acts. Mit dabei sind unter anderem Ashnikko, BBNO$, Dijon, Biffy Clyro und Tash Sultana. Auch Deutschland erhält eine breite Präsenz auf der „Island of Freedom“. Giant Rooks, Ski Aggu und Zimmer90 werden 2026 die Bühnen des Festivals füllen. 

Festival mit Haltung

Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 1993 steht das Sziget Festival im Herzen Budapests für Offenheit, bezeichnet sich selbst als „Island Of Freedom“, und setzt mit seinen Werten ein Zeichen. Gerade in Ungarn, wo queere Veranstaltungen und Pride Events immer wieder politisch unter Druck geraten, hat das Sziget eine besondere Bedeutung. Die Fortsetzung des Festivals ist deshalb nicht nur ein Triumph für die Musikszene, sondern auch ein Zeichen darüber hinaus.


Im vergangenen Jahr standen Artists wie Charli xcx, Chappell Roan und Shawn Mendes auf der Main Stage. Mit den frisch verkündeten ersten Acts deutet vieles darauf hin, dass Sziget auch 2026 abermals ein Highlight des europäischen Festivalsommers bleibt.

Mehr zum Thema: