Featured Image

Schlaflose Nächte: Taylor Swift kündigt neue Platte für Oktober an!

Am 21. Oktober 2022 wird Taylor Swift ihr zehntes Album Midnights veröffentlichen. Darauf thematisiert sie 13 schlaflose Nächte – und stellt sich den Dingen, die unter ihrem Bett lauern. Gestern hat sie das Album bei dem VMAs angekündigt.

von Björn Springorum

Gestern konnte Taylor Swift mal wieder bei den VMAs triumphieren. Ihre zehnminütige Neuaufnahme von All Too Well konnte den Preis für das Video des Jahres bei den MTV Video Music Awards einheimsen. Nachdem sie lobend erwähnte, dass zumindest vier der in diesem Jahr nominierten Regisseur*innen Frauen sind, ließ sie die Bombe platzen. „Ohne euch wäre ich nicht in der Lage, meine Alben neu aufzunehmen“ richtete sie die Worte an ihre Fans. „Ihr habt mich darin bekräftigt, das zu tun. Deswegen habe ich mir diesen Moment ausgesucht, um euch zu sagen, dass mein brandneues Album am 21. Oktober erscheint. Mehr werde ich euch um Mitternacht sagen.“

Reise in die Nacht

Das hatte natürlich Gründe: Ihr neues Album wird den Titel Midnights tragen und ihr ganz eigenes Nocturne sein. „Wir liegen aus Liebe und aus Angst wach, in Aufruhr und in Tränen. Wir starren die Wand an und trinken, bis sie mit uns spricht. […] Dies ist eine Sammlung von Musik, geschrieben mitten in der Nacht, eine Reise durch Schrecken und süße Träume.“ 13 Songs, 1 Geschichten schlafloser Nächste wird Taylor Swift auf diesem Album vereinen. Und schon sehr bald eine erste Single daraus veröffentlichen.

Vor genau 13 Jahren wurde Taylor Swift während einer Dankesrede bei den VMAs von Kanye West rüde unterbrochen. Ist daher vielleicht kein Zufall, dass Midnights ausgerechnet am 21. Oktober 2022 erscheint – dem Geburtstag von Wests Ex Kim Kardashian. Taylor Swift überschreibt negative Erfahrungen ihrer Vergangenheit einfach weiter mit neuen Geschichten.

Und sonst so? Song des Jahres bei den VMAs wurde Billie Eilishs Happier Than Ever, bestes Pop-Video As It Was von Harry Styles. Das beste Rock-Video bekamen die Red Hot Chili Peppers für Black Summer, Måneskin durften sich über das beste Alternative-Video zu I Wanna Be Your Slave freuen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! https://www.udiscover-music.de/popkultur/taylor-swift-evermore-springsteen-vergleich