Eigentlich hatten sich Fans von The Killers ja schon auf das neue Album von Brandon Flowers & Co. gefreut — nicht zuletzt, weil die Band aus Las Vegas vor kurzem ihre neue Single Your Side Of Town veröffentlicht hatte. Leider hat Brandon Flowers aber schlechte Nachrichten: Das neue Album wurde verworfen!
von Markus Brandstetter
Im Interview mit The Times erklärte Flowers, dass er realisiert habe, dass ihm das Album doch nicht gefalle. „Auf halber Strecke der Aufnahmen wurde mir klar: ‚Ich kann das nicht‘“, so der Frontmann. „Das ist nicht die Art von Platte... Ich glaube, das wird die... Ich glaube nicht, dass man uns diese Art von Musik noch einmal machen sieht“
Brandon Flowers: Keine Erfüllung in der Wiederholung
Es scheint, als wäre Flowers in einer Schaffenskrise. „Das ist die Krise, in der ich stecke. Die Killers sind meine Identität und unsere Songs füllen die Hallen, aber ich fühle mich mehr erfüllt, wenn ich Musik wie [das 2021er Album] Pressure Machine mache. Ich habe beim Schreiben eine Seite von mir entdeckt, die stark war. Das war der Typ, nach dem ich gesucht hatte! Ich bin so stolz auf Hot Fuss, wie man auf etwas stolz sein kann, das man mit 20 gemacht hat, aber ich bin nicht mehr 20. Also denke ich über die nächste Phase meines Lebens nach.“
Er habe sich eben verändert, so Flowers: „Ich bin jetzt ein anderer Mensch, es wird schwierig sein, zurückzugehen“. Geht es nach ihm, will er künftig ruhigere Musik machen und nicht mehr die ganz großen Arenen bespielen „Es ist ein Konflikt. Die Frage ist nur, an welchem Punkt soll ich diese Veränderung durchziehen? Wer in der Band macht mit? Egal was passiert, es wird immer Leute geben, die mich ansehen und nur an Somebody Told Me denken. Und das verstehe ich. Aber ich bin daran interessiert, mich weiterzuentwickeln.“