Featured Image
Foto: Jeff Hahne/Getty Images

Tool sollen 2027 Residency in der Las Vegas Sphere spielen

Noch sind es Gerüchte, doch die erhärten sich derzeit: Tool stehen offenbar in Verhandlungen für eine Reihe von Konzerten in der Sphere in Las Vegas.

Also, eines steht ja mal fest: Es würde perfekt passen! Hier die psychotischen Klanggewitter von Tool, da eine epochale Veranstaltungslocation wie die Sphere in Las Vegas mit endlosen technischen Möglichkeiten und atemberaubenden Projektionen. Und wie es aussieht, könnte diese Vermählung schon 2027 Wirklichkeit werden. Derzeit erhärten sich nämlich die Gerüchte, dass die visionäre Band eine Reihe von Location in diesem Tempel der Technik geben wird.

In einem neuen Interview mit Spiral Out bestätigte jetzt zumindest Danny Carey, Schlagzeuger der Metal-Band aus Los Angeles, dass sie endlich offiziell an einem Nachfolger ihres letzten Albums Fear Inoculum arbeiten, das 2019 erschien. „Wir arbeiten derzeit an vielen neuen Tool-Songs“, sagte er und fügte an, dass das ultimative Ziel darin bestehe, das neue Material im Jahr 2027 zu veröffentlichen.

Tool seien „die perfekte Band dafür“

Nachdem der Interviewer Tool dann noch als „eine sehr filmische Band“ bezeichnet hatte, insbesondere in Bezug auf das visuelle Spektakel ihrer Live-Shows, stimmte Carey zu. „Ja, das gefällt uns sehr“, sagte er. „Wir hoffen, dass wir, wenn wir das neue Album veröffentlichen, vielleicht eine Reihe von Konzerten in der Sphere geben können, denn ich denke, wir sind die perfekte Band dafür. Wir haben schon mit den Leuten gesprochen.“ Heißt also, dass die Verhandlungen bereits laufen. Und hoffentlich bald abgeschlossen sind.

Zu einer Tool-Residency in der Sphere sagte er dann noch: „Es ist ein sehr teures Unterfangen, und es dauert eine Weile, bis man schwarze Zahlen schreibt. Ich denke, man muss ziemlich viele Shows spielen, bevor man Geld verdient.“ Kein Wunder: Die bahnbrechende Las Vegas Sphere hat 2,3 Milliarden US-Dollar gekostet und verfügt über eine Exosphäre mit über 1,2 Millionen puckgroßen LEDs, die Bilder über die Skyline von Las Vegas übertragen.

Ist ja eigentlich auch egal, wo sie dann 2027 spielen: Hauptsache wir bekommen endlich dieses neue Album.

Mehr von Tool: