Featured Image
Foto: Gina Wetzler/Getty Images

Tourstart: So war’s bei AC/DC in Gelsenkirchen

Gestern haben AC/DC ihre Europatournee gestartet – in der Weltmetropole Gelsenkirchen! Wie die Show war und welche raren Perlen in der Setlist sind, lest ihr hier!

von Björn Springorum

Schalke 04 wird bis auf Weiteres zweitklassig spielen, aber was Gelsenkirchen dieses Jahr musikalisch geboten bekommt, ist absolut erstklassig. Bevor im Sommer Taylor Swift die 62.000 Plätze der Veltins-Arena gleich mehrfach füllen wird, haben die legendären AC/DC am gestrigen Freitag, den 17. Mai 2024, im selben Stadion ihre Europatournee eröffnet. Hier ein erster Eindruck:

Die erste Show der ersten kompletten Tournee der Band seit 2016 war das erste Konzert von AC/DC in der neuen Tournee-Besetzung. Die besteht aus Sänger Brian Johnson, den Gitarristen Angus und Stevie Young, Schlagzeuger Matt Laug und dem jüngsten Neuzugang der Gruppe, Bassist Chris Chaney.

Laug ist ein amerikanischer Schlagzeuger, der mit Alanis Morissette, Alice Cooper, oder Slash’s Snakepit gespielt hat, Chaney ist vor allem als Bassist von Jane’s Addiction und als Mitglied der Tournee- und Aufnahmeband von Alanis Morissette bekannt. Er hat aber auch schon mit Joe Cocker, Shakira, Slash und Celine Dion gespielt. Gelsenkirchen kam in den Genuss ganzer 24 Songs. Das Set begann mit If You Want Blood (You’ve Got It) und endete natürlich mit For Those About to Rock (We Salute You). So sah die komplette Setlist von AC/DC in Gelsenkirchen aus:

If You Want Blood (You’ve Got It)

Back In Black

Demon Fire

Shot Down In Flames

Thunderstruck

Have A Drink On Me

Hells Bells

Shot In The Dark

Stiff Upper Lip

You Shook Me All Night Long

Rock 'N' Roll Train

Shoot To Thrill

Sin City

Givin The Dog A Bone

Dirty Deeds Done Dirt Cheap

Dog Eat Dog

High Voltage

Hell Ain’t A Bad Place To Be

Riff Raff

Highway To Hell

Whole Lotta Rosie

Let There Be Rock

T.N.T.

For Those About To Rock (We Salute You)

Diese Songauswahl aus Gelsenkirchen dürfte bei AC/DC-Hardlinern für einige Begeisterung sorgen. Teil der 140-minütigen Show sind unter anderem Perlen wie Sin City oder Riff Raff, beides Songs, die die Band in den letzten Jahren selten bis gar nicht gespielt hat. Da freut man sich doch schon auf die nächsten Deutschland-Dates!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!