Featured Image
Foto: Han Myung-Gu

U2: Bono mag den Bandnamen nicht und findet die meisten Songs „beschämend“

Mit den falschen Fuß aufgestanden? In einem denkwürdigen neuen Interview lässt Bono kein gutes Haar am Namen seiner Band, an den meisten Songs und an seinen Qualitäten als Sänger. Was war da los?

 von Björn Springorum

Manche Interviews gehen im Nebel der Bedeutungslosigkeit verloren. Manche sichern sich direkt einen Ehrenplatz in den Archiven der Popkultur. Bonos Plausch mit dem Podcast Awards Chatter fällt ganz klar in die zweite Kategorie. Dort verriet er jetzt unter anderem, dass er bei einem U2-Song sofort das Radio ausmachen muss, weil er sich seinen Gesang nicht mehr anhören kann. Er habe erst „kürzlich“ singen gelernt, wie er sagt.

Schlechte Wortspiele

Hui. Und das ist erst der Anfang. Weiter ging es mit dem Namen U2. Den mag Bono irgendwie immer noch nicht. „Ich hatte wohl lange eine Art Lesestörung“, sagt er. „Mir fiel ja auch nicht auf, dass The Beatles ein wirklich schlechtes Wortspiel ist. […] Ich mag den Namen nicht. Ich mag ihn wirklich nicht.“ Ihr erster Manager Paul McGuinness war aber anderer Ansicht. „Seht mal“, sagte der, „es ist ein toller Name. Ein Buchstabe und eine Zahl, das wird toll auf einem T-Shirt aussehen.“

Musikalisch aber „unglaublich“

Dann ging es um seine Gesangsleistung. Für die meisten schäme er sich heute, so Bono. „Wenn ich im Auto sitze und einer unserer Songs im Radio kommt, laufe ich einfach knallrot an, so sehr schäme ich mich.“ Das liege eben nicht an der Band, die, wie er betont, „unglaublich“ klingt. Sondern an ihm. Und damit sei er nicht allein, führt er die Demontage fort: Einmal soll Robert Palmer U2-Bassist Adam Clayton gesagt haben: „Gott, würde irgendjemand mal eurem Sänger sagen, etwas tiefer zu singen? Er täte uns allen einen großen Gefallen.“

An einem neuen Studioalbum arbeiten U2 derzeit offenbar dennoch. Man fragt sich insgeheim aber schon, ob das ein übler Scherz, ein schlechter Tag oder tatsächlich bittere Selbsterkenntnis war.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!