Das U2-Gespann Bono und The Edge zollt mit einer Coverversion des Led-Zeppelin-Klassikers Stairway To Heaven – und einer launigen Ansage – ihrer Tour-Crew Tribut.
von Markus Brandstetter
Die Roadies von U2 würden lieber für Led Zeppelin arbeiten – das ist eines der Dinge, die wir von einem Video lernen, das U2-Frontmann Bono und Gitarrist The Edge vor kurzem für ein TV-Event aufgenommen haben. In dem Video, das U2 nun auch über ihre offizielle Facebook-Seite veröffentlichten, schicken die beiden Musiker Grüße an ihre Roadcrew.
Einen Song, den U2 niemals spielen werden
Diese sei die beste der Welt, allerdings gäbe es da einen Haken: „Es gibt einen nervigen Aspekt an irischen Crews, das muss einmal gesagt werden. Wo auch immer man in der Welt hingeht, an welchem Ort auch immer man spielt – sei es das Olympia, die 3 Arena oder der Madison Square Garden… Man betritt die Venue, es ist ein großer Moment – und plötzlich hört man einen Song, von dem wir gesagt haben: ‚Den werden wir nie und nimmer spielen’“, erklärt Bono.
Dann beginnt The Edge mit dem allseits bekannten und in Gitarrengeschäften vielerorts verhassten Akustikgitarre-Intro. „Ganz richtig, Stairway To Heaven“, sagt Bono – und stimmt mit ein. Dann merkt er noch an: „Diese Profis glauben, dass sie das besser als die Band spielen können. Und wisst ihr was, da könnte etwas dran sein.“
https://www.facebook.com/u2/posts/10158660791166686Teil von TV-Event
Die spezielle Coverversion war Teil des zweistündigen TV-Benefiz-Events Song From An Empty Room, in dem irische Künstler*innen in leeren, lokalen Venues auftraten (und U2 offensichtlich in einem leeren Zimmer). Die Einnahmen kommen Mitarbeiter*innen der Live-Industrie zugute, die vom Covid-19-bedingten Event-Stop besonders betroffen sind. Die Spenden werden auf zwei Organisationen aufgeteilt – Minding Creative Minds und den Hardship Fund der AIST (Association Of Irish Stage Technicians). Ausgestrahlt wurde die Sendung vom irischen TV-Sender RTÉ 2.
https://twitter.com/U2/status/1286950025407471616U2 spendeten 200.000 Dollar
U2 unterstützten das Event aber nicht nur mit ihrer Performance, sondern griffen auch in die eigene Tasche. Wie der Sender erklärte, spendete die Band 200.000 Euro.