Jeff Tweedy bleibt rastlos kreativ: Der Wilco-Frontmann hat sein neues Soloalbum Twilight Override angekündigt – ein Werk mit insgesamt 30 Songs, das am 26. September über Wilcos eigenes Label dBpm Records erscheinen wird. Es ist Tweedys erstes Soloalbum seit Love Is the King (2020).
Die Ankündigung kommt nicht nur mit großem Umfang, sondern auch mit ersten musikalischen Eindrücken: Bereits jetzt sind vier Songs verfügbar – Tiny Flower, Out in the Dark, Stray Cats in Spain sowie der finale Track Enough, der das Dreifach-Album beschließen wird.
Tweedy über das Album
In einem Statement sprach Tweedy poetisch über den kreativen Prozess hinter Twilight Override: „Wenn man sich entscheidet, kreative Dinge zu tun, vereint man sich mit dem, was andere Menschen Gott nennen“, so der Musiker laut Billboard. Und weiter: „Kreativität frisst Dunkelheit. Der Untergang eines Imperiums scheint ein guter Ausgangspunkt zu sein, wenn man in den Abgrund springt.“ Tweedy beschreibt die Welt als ein „endloses Buffet mit Tiefstpreis“, das ihn zu verstärktem Output treibe, es ist ein Kommentar zur Gegenwart, zwischen Überfluss und Zerfall.
Ankündigung über Social Media
Die Albumankündigung erfolgte auch über Tweedys offiziellen Instagram-Account, wo ausschließlich Schwarz-Weiß-Bilder gepostet werden. Das dort gepostete Covermotiv für das Album zeigt einfach den Künstler, so wie er ist ohne viel drumherum. In den Bildunterschriften wird über Tweedy außerdem (im Gegensatz zu vielen anderen Künstler:innen) in der dritten Person gesprochen.
Tourtermine in Nordamerika und Europa
Zur Veröffentlichung von Twilight Override geht Tweedy im Herbst auch auf Tour. Die Nordamerika-Termine finden im Oktober und November statt, ergänzt durch eine Europa- und Großbritannien-Tour im Februar 2026. Zuvor ist Tweedy mit Wilco bereits im August auf mehreren Festival- und Konzertbühnen zu sehen.