Featured Image
Foto: Mariano Regidor/Getty Images

Yungblud: Kommt als nächstes ein Song mit Eddie Vedder?

Erst Aerosmith, dann The Smashing Pumpkins – und jetzt Pearl Jam? Yungblud deutet in einem neuen Interview zumindest auf eine Kollaboration mit Eddie Vedder hin.

Bei Yungblud stehen auch 2026 alle Zeichen auf Sturm. Gerade erst hat er Australien erobert, da kündigt er schon seine nächsten Pläne an. Natürlich wäre da vor allem der zweite Teil seines Doppelalbums Idols, aber natürlich auch die anstehende Grammy-Verleihung oder die europäische Festivalsaison, die ihn erstmals als Headliner auf die ganz großen Bühnen bringen wird.

Aber da ist noch mehr. In einem neuen Interview mit Rolling Stone sprach er etwa über das kommende Album, das mit dem Song I Need You To Make The World Seem Fine beginnen wird. „Im ersten Teil geht es um Selbstbefreiung und Fliegen, darum, zu lernen, wie man seine Flügel bekommt“, sagte er. Der nächste Teil ist der echte Realismus – wie lebt man in der realen Welt als diese Person, die man entdeckt hat? Das ist ein bisschen zynischer.“

Auch Brian May ist Yungblud-Fan

Er erzählte weiter, dass er Idols über Ozzy, aber auch „über Freddie und Mick und Bowie“ geschrieben habe. Künstler eben, die ihn schon immer fasziniert haben. Und das geht eben in beide Richtungen: Nach der Veröffentlichung des ersten Teils haben ihn zahlreiche gestandene Rockstars kontaktiert – darunter auch Brian May oder Joe Perry.

So ganz nebenbei deutet Yungblud dann auch gleich die nächste mögliche Kollaboration an – und zwar mit niemand Geringerem als Eddie Vedder von Pearl Jam. Kennengelernt haben sich die beiden letzten Monat bei einem privaten Auftritt. Und klickten offensichtlich sofort. „Eddie ist gesanglich eine riesige Inspiration für mich“, so Yungblud gegenüber dem Rolling Stone. „Ich denke, wir werden bald mal etwas zusammen schreiben.“ Richtig so: Yungblud hält den Rock’n’Roll lebendig – und macht ihn einer vollkommen neuen Generation zugänglich.

Mehr von Yungblud: