Von Profis gedreht, im Kino gefeiert, in Texas zuhause: Eine brandneue Doku zeichnet den Aufstieg der endlos coolen ZZ Top nach – mit jeder Menge Blues-Rock, tiefen Einblicken und persönlichen Interviews!
von Björn Springorum
Schaut euch hier den Trailer zur Doku von ZZ Top an:
Als 1971, also vor bald 50 Jahren, eine gewisse Platte mit dem programmatischen Titel ZZ Top’s First Album erschien, ahnte noch niemand, welch unvergleichliche Karriere hier ihren Anfang nahm. Der große, unverschämte Blues-Rock von ZZ Top eroberte binnen weniger Jahre die Welt, längst gilt Billy Gibbons, das kreative wie musikalische Herz der Band, als einer der besten Blues-Gitarristen des Landes. Und die Bärte, die haben ZZ Top auch salonfähig gemacht. Mit Ausnahme von ausgerechnet Frank Beard natürlich, der sich erst vor wenigen Jahren zu ein wenig Gesichtsbehaarung hinreißen ließ.
Amerikas zottelige Nationalhelden
Seit 1970 spielt die Band in derselben Besetzung, seit 1970 begeistert sie mit ihrer humorigen, doppeldeutigen Mischung aus Blues-, Roots- und Southern-Rock. 15 Platten, über 50 Millionen verscherbelte Tonträger, ein Platz in der Rock And Roll Hall Of Fame – kurz: Die Texaner sind Grundnahrungsmittel des Rock’n’Roll und Amerikas zottelige Nationalhelden schlechthin. Ebenjenen beinahe heiligen Status arbeitet auch That Little Ol’ Band From Texas heraus, eine brandneue, am 28. Februar 2020 erscheinende Dokumentation über die Moonshine-Blueser aus dem Herzen der USA.
Jetzt in unserem Store erhältlich:
Auf DVD, Blu-ray und als Stream können wir ab Februar nacherleben, wie das Power-Trio mit seinem breitbeinigen Blues und dem nahezu surrealistischen Charisma die Welt eroberte und unsterblich wurde. Dafür sind ziemliche Kenner ihres Fachs verantwortlich: Produziert von Banger Films, die schon mit Super Duper Alice Cooper brillierten, wird auch das Leben und Wirken von ZZ Top in kunstfertige, ästhetisch beeindruckende Bilder gehüllt, die sich dem unvergleichlichen Stil der Band wunderbar anpassen. In den Vereinigten Staaten sorgte der Film bereits in 50 Kinos für Begeisterung.
Die Geschichte dreier Blues-Fans
Im Februar hat endlich auch der Rest der Musikwelt Gelegenheit, dieses Schmuckstück zu genießen. That Little Ol’ Band From Texas erzählt die Geschichte dreier Blues-Fans, die im Teenageralter mit der Musik beginnen, in Bars spielen und schließlich kometengleich zu Superstars der MTV-Ära werden. Gespräche mit der Band, Interviews mit prominenten Fans wie Josh Homme oder Billy Bob Thornton, Konzertmitschnitte, nie zuvor gezeigtes Archivmaterial und, als Sahnehäubchen, ein intimes, exklusiv für diese Doku gegebenes ZZ-Top-Konzert im ältesten Tanzsaal von ganz Texas!
Klar, wir wussten auch davor schon, was für ein wilder Ritt durch die texanische Prärie die Karriere von ZZ Top war. That Little Ol’ Band From Texas fasst all das in einprägsame Bilder, die am Ende vor allem eines verdeutlichen: Cooler als ZZ Top geht es wirklich nicht!
https://www.udiscover-music.de/popkultur/5-wahrheiten-uber-zz-top