Featured Image
Foto: Shervin Lainez

Es schmerzt wieder: Lucy Dacus kündigt ihr Album „Forever Is A Feeling“ an

Indie-Herzen horchen auf: Lucy Dacus‘ viertes Album Forever Is A Feeling wird am 28. März erscheinen. Jetzt veröffentlicht sie bereits zwei Singles auf einmal, Ankles und Limerence. Und es wird wieder schmerzhaft und ehrlich.

Lucy Dacus ist eine Meisterin der Emotionen. Auf ihrem letzten Album Home Video stach Dacus den Hörer:innen direkt ins Herz, mit persönlichen Geschichten, die sie aufrichtig und nachvollziehbar erzählte. Letztes Jahr erlangte sie noch größeren Erfolg als Teil der Supergroup boygenius: Zusammen mit Phoebe Bridgers und Julien Baker sahnte sie drei Grammys und einen BRIT Award ab. Hat die Arbeit als Teil eines Trios ihr dabei geholfen, weiter zu finden, was sie als Solo-Künstlerin einzigartig macht? (Nicht, dass sie das nötig hätte.) Das wird der 28. März zeigen: Dann erscheint Dacus‘ viertes Album Forever Is A Feeling, wie sie nun verkündet. Zeitgleich mit der Ankündigung des Albums und ihrer US-Tour erschienen gleich zwei Vorgeschmäcker: die Songs Ankles und Limerence.

Ihr erwachsenstes Album

Tatsächlich hat Lucy Dacus mit Forever Is A Feeling einen neuen Blickwinkel. Das Album wird als ihr erwachsenstes Werk bisher beschrieben. Statt der Geschichten aus der Jugend in Home Video nimmt Forever Is A Feeling einen gegenwärtigen, ehrlichen Blick auf Romantik, Liebe und Sexualität. Eine Perspektive, die sie in den letzten zwei Jahren erlangte, in denen die neuen Songs entstanden. Dacus erzählt: „Emotionen haben mir gegen den Kopf getreten: sich verlieben, aber auch das Verschwinden von Liebe.“ Liebe habe ihren Preis: „Man muss Dinge zerstören, um Dinge zu erschaffen. Und ich habe ein sehr schönes Leben zerstört.“

Lucy Dacus im Circle Store:

Es ist die Erkenntnis, dass Gefühle kommen und gehen, und dass das Gefühl von nie endender Liebe letzten Endes auch nur ein Gefühl ist. Deswegen trägt Lucy Dacus den Titel Forever Is A Feeling nun auch als Tattoo auf ihrer Brust, wie das Albumcover zeigt. „Man kann dieses ‚Für immer‘ nicht einfangen. Aber ich denke, wir fühlen es in Momenten. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich im ‚Für immer‘ verbracht habe, aber ich war zu Besuch.“

Keine einsame Seelsorge

Trotz der persönlichen Natur dieser Themen ist Dacus nicht allein in dem Aufarbeiten ihrer Gefühle. Auf Forever Is A Feeling gesellen sich einige Gäst:innen zu ihr: Ihre boygenius-Kolleginnen Phoebe Bridgers und Julien Baker tauchen auf, aber auch Künstler:innen wie Hozier und Bartees Strange haben beigetragen. Also weitere Gründe, hyped zu sein.

Das könnte dich auch interessieren: