Mumford & Sons: Nächste Platte kommt schon im Februar!

Featured Image
Foto: Jay Sansone

Mumford & Sons: Nächste Platte kommt schon im Februar!

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag bei Londons Indie-Folkern: Nach Rushmere in diesem Jahr legen Mumford & Sons am 13. Februar 2026 mit Prizefighter schon ihr sechstes Album vor. Und das Beste ist: Bei uns im Store kann man es schon vorbestellen.

Diese Nachricht kommt sehr überraschend – und ist noch mehr zu begrüßen: Mumford & Sons haben soeben ihr neues Album Prizefighter angekündigt, das am 13. Februar 2026 über Island Records veröffentlicht wird. Es ist das sechste Studioalbum der Band und folgt nur einige Monate nach der Veröffentlichung von Rushmere, dem Comeback und lang erwarteten Nummer-eins-Album der Band aus dem März 2025.

Weil die Songwriting-Phasen aber eben so produktiv waren wie nie zuvor, bringen Englands Indie-Folk-Darlings in kurzer Folge ein weiteres Album in voller Länge heraus. Nachdem wir auf Rushmere geschlagene sieben Jahre warten mussten, ist das natürlich eine höchst willkommene Nachricht. Und noch besser: Die Vorbestellungen laufen bereits!

Prizefighter von Mumford & Sons vorbestellen:

Produziert mit Aaron Dessner

Das Album wurde zusammen mit Aaron Dessner von The National in seinem Long Pond Studio im Bundesstaat New York aufgenommen. Reinhören in diese spannende Kollaboration konnten wir schon letzte Woche, als die Band ihr Duett mit Hozier, Rubber Band Man, als brandneue Single veröffentlichte.

Prizefighter zeigt die Band von ihrer offensten und instinktivsten Seite. In nur zehn Tagen schrieben sie mehr als ein Album voller Songs, eine Sammlung, die an die frühen und spontanen Sessions der Londoner anknüpfte und den jugendlichen Spirit ihrer ersten Aufnahmen auferstehen ließ.

Mumford & Sons auf ihrem kreativen Höhepunkt

Marcus Mumford bringt es so auf den Punkt: „Wir haben das Gefühl, dass wir gerade unseren kreativen Höhepunkt erreichen. Wir geben jetzt alles, was wir haben, und nutzen unsere bisherigen Erfahrungen, um genau das anzunehmen, was wir sind. Wir fühlen uns derzeit sehr wohl in unserer Haut. Und mit Prizefighter gehen wir aufs Ganze – ernsthaft und verspielt, manchmal mit Blessuren, aber immer voller Hoffnung. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Ich hoffe und glaube, dass wir am Anfang von etwas stehen, das wir nicht aufgeben wollen. Ich bin begeisterter denn je, Teil dieser Band zu sein.“

Neben Hozier warten weitere Kollaborateur:innen darauf, entdeckt zu werden: Auch Gracie Abrams, Chris Stapleton, Gigi Perez und Dessner luden Mumford & Sons ins Studio ein. Da kommt was Besonderes auf uns zu.

Weiter stöbern im Circle Mag: