„Songs The Lord Taught Us“: Das legendäre The-Cramps-Debüt kommt als Coloured Vinyl
platten09.10.24
Es gibt Debüts. Und es gibt die erste Platte von The Cramps. 1980 legen die New Yorker mit Songs The Lord Taught Us eine schaurig-schöne Psychobilly-Blaupause vor. Rechtzeitig zu Halloween gibt es bei uns im Store eine exklusive, streng limitierte Neuauflage als schwarz/lila marmoriertes Vinyl.
The Cramps führen in den frühen Achtziger das weiter, was die Ramones oder Blondie begonnen haben: ein schattiger Sound zwischen Rock’n’Roll, Garage Rock und den Abgründen New York Citys. Ihr Debüt Songs The Lord Taught Us ist ein früher Klassiker des Psychobilly, durchzogen von grandiosen Songs und morbiden Themen. Und gerade jetzt zu Halloween natürlich wieder besonders en vogue.
Mehr als vier Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung 1980 erblickt dieses wegweisende Album erneut das diffuse Licht der Welt – als hinreißend schöne, schwarz/lila marmorierte Vinyl-Reissue. Gleich vorbestellen, am 25. Oktober 2024 ist schon Release!
Vorbild für die Black Keys und die White Stripes
Jedes einzelne Exemplar ist aufgrund des Färbeprozesses ein Einzelstück und weicht farblich von allen anderen ab. Einen besseren Rahmen kann es nun wirklich nicht geben, um eine der besten und wichtigsten Scheiben der Achtziger zu ehren und ganz neu zu entdecken!
Und zu entdecken gibt es viel: Songs wie I Was A Teenage Werewolf oder Zombie Dance setzen schon 1980 Blaupausen für alles, was danach in Sachen Psychobilly, Goth Rock oder Horror Rock kommen soll. Ohne den maßgeblichen Einfluss von The Cramps würde es sehr wahrscheinlich weder die Black Keys noch die White Stripes, weder My Bloody Valentine noch Faith No More geben. Und das hat natürlich vor allem mit diesem ersten Album zu tun. Über dessen Lyrics und bleibenden Einfluss urteilt der Rolling Stone: „Die Cramps mischten die New Yorker Punkszene mit ihrem Leopardenfell-Vampir-Look und einem Psychobilly-Sound auf, der weit über die kitschigsten Momente der Ramones oder Blondie hinausging und in eine völlig neue Sphäre der Garage-Trash-Neuartigkeit führte.“