Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum bringen Unheilig ihr erfolgreichstes Album Große Freiheit als limitierte Jubiläumsedition mit vielen Bonustracks zurück. Und das pünktlich zum Unheilig-Comeback!
Die ikonische Band mit dem Grafen am Gesang ist wieder da: Unheilig. Im Februar 2025 verkündeten die Aachener ihr Comeback, nachdem sie sich 2016 aufgelöst hatten. Es soll neben Konzerten auch ein neues Album kommen; zuerst aber wird die Rückkehr jetzt mit einem Rückblick gefeiert: Unheiligs erfolgreichstes Album Große Freiheit wird dieses Jahr 15 Jahre alt und wird zu diesem Anlass in einer Jubiläumsedition neu aufgelegt.
Brandneue und uralte Aufnahmen
Am 15. August 2025 erscheint Große Freiheit zur 15-Jahr-Feier auf drei LPs in rotem Vinyl mit Gatefold-Cover oder als Doppel-CD. Für die beiden Ausgaben hat Der Graf persönliche Linernotes zum Album verfasst. Und neben dem Album gibt es natürlich einige Bonus-Tracks zu hören.
Zum einen hat die Band den Song Auf ein schönes Leben ausgegraben, der davor noch nie veröffentlicht wurde. Zum anderen hat der Rapper Kontra K dieses Jahr einen eigenen Song mit Ness veröffentlicht, bei dem der Unheilig-Klassiker Geboren um zu leben gesampled wurde. Und für das Jubiläum wurde nun nochmal eine neue Version von Geboren um zu leben aufgenommen, bei dem Der Graf zusammen mit Kontra K und Ness den Song singt. Zu guter Letzt bieten die Jubiläumsausgaben zahlreiche Demoaufnahmen, die in die Anfänge von Unheilig zurückreichen. Bei den ersten, teilweise sogar noch englischen Songs kann man die musikalische Entwicklung der Band gut nachvollziehen.
Große Freiheit von Unheilig vorbestellen:
Ein kommerzieller Riesenerfolg
Große Freiheit ist Unheiligs bekanntestes Werk und eines der meistverkauften deutschen Alben jemals – über 1,8 Millionen Mal ging das Album über die Theke und bekam neunmal Platin. Hits wie dem Titeltrack oder natürlich Geboren um zu leben sei Dank! Alle Fans, die sehnsüchtig auf das neue Unheilig-Album warten, können sich also mit dieser 15-Jahre-Jubiläumsedition die Wartezeit versüßen und nochmal in Nostalgie schweben.
Comeback-Konzerte haben Unheilig ebenfalls bereits angekündigt, davon sind viele auch schon ausverkauft. Aber, wie Der Graf versicherte, geht das Projekt noch länger: „Wir sind wieder zurück und wir werden jetzt auch bleiben.“