Wer von euch eine Lieblingsband hat, die nicht mehr aktiv ist, kennt es vielleicht: das unsterbliche Hoffen darauf, dass die musikalischen Favoriten doch noch einmal zusammenfinden. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich die Gallagher-Brüder tatsächlich irgendwann vertragen und Oasis wieder auf Tour gehen? Eben.
Doch selbst wenn es mit einer Reunion klappt: Bei manchen Wiedervereinigungen stellen die Gruppen blitzschnell fest, dass sich die Chemie untereinander nach wie vor nicht stimmt. In solchen Fällen gerät der Neustart eher zu einem kurzen Stelldichein. Auf genau solche Mini-Reunions möchten wir in diesem Artikel einen Blick werfen. Beginnen wir mit der Band, die es am längsten miteinander ausgehalten hat.
10. The Police
The Police beenden ihre Karriere im Jahr 1986 so plötzlich, dass sie noch nicht einmal ihr bereits angefangenes sechstes Album fertigstellen. Die Gründe für die Trennung: Sting möchte solo weitermachen, Schlagzeuger Stewart Copeland bricht sich das Schlüsselbein. Erst 30 Jahre später finden The Police noch einmal zusammen: für eine anderthalbjährige Reunion-Tour mit insgesamt 151 Konzerten.
Police-Reunion für den Plattenteller:
9. Journey
1987 hat Journey-Sänger Steve Perry genug vom Musikgeschäft und legt eine Pause ein. Was er stattdessen macht? Motorrad fahren. 1996 ist er bereit für einen Neustart und tut sich wieder mit seinen alten Kollegen zusammen. Das Album Trial By Fire entsteht; außerdem plant Perrys Manager eine opulente Reunion-Tour. Doch dazu kommt es nie: Nur ein Jahr nach Perrys Rückkehr setzen Journey ihren gesundheitlich angeschlagenen Frontmann wieder vor die Tür.
8. Outkast
Outkast haben uns großartige Tracks und Alben beschert, doch kurz nach der Jahrtausendwende ist bei André 3000 und Big Boi die Luft raus. Das Duo landet einen letzten Hit mit Hey Ya; 2006 gehen die beiden Musiker getrennte Wege. 2014 kommt es zu einer Reunion: Outkast treten auf mehreren Festivals auf, spielen ihre alten Hits sowie Solo-Sets. Doch nach den Shows (und einigen vermutlich großen Schecks) ist wieder Schluss.
7. Van Halen
Im Frühjahr 1996 gehen Van Halen und Sammy Hagar nach ihrem Album Balance getrennte Wege, weil sie sich über den Soundtrack zum Katastrophenfilm Twister in die Haare bekommen haben. Stattdessen holt die Band ihren alten Frontmann Dave Lee Roth an Bord, was allerdings nicht lange anhält. 2004 finden Van Halen noch einmal mit Hagar zusammen, allerdings nur für fünf Monate.
6. Cream
Die Reunion von Cream dauert ebenfalls bloß fünf Monate. Die Supergroup hatte sich 1968 aufgelöst, weil Jack Bruce und Ginger Baker einfach nicht miteinander ausgekommen waren. Zu den ersten vollwertigen Gigs seit der Trennung kommt es 2005, als Cream einige Konzerte in London und New York geben. Doch auch Jahre später geraten Bruce und Baker immer wieder aneinander.
5. The Beach Boys
Kaum eine Bandgeschichte ist so bewegt wie die der Beach Boys. Nach zahlreichen Besetzungswechseln und Aufs und Abs finden die Musiklegenden im Jahr 2012 zu ihrem 50-jährigen Jubiläum noch einmal mit ihren Gründungsmitgliedern Brian Wilson und Al Jardine zusammen. Doch auch hier ist nach fünf Monaten wieder Schluss: Im September 2012 verkündet Mike Love das Ende der Reunion.
Good Vibrations im Circle Store:
4. Jefferson Airplane
Erst Jefferson Airplane, dann Jefferson Starship, dann nur noch Starship: Im Dschungel dieser Bandhistorie kann man sich schonmal verirren. Als 1988 auch noch Gründungsfrontfrau Grace Slick bei Starship aussteigt, um Jefferson Airplane wieder ins Leben zu rufen, ist die Verwirrung perfekt. Doch die Wiederauferstehung der legendären Sechziger-Truppe dauert nur etwa zwei Monate. Seitdem ist Slick in Rente.
3. The Velvet Underground
Schon bei der Velvet-Underground-LP Squeeze von 1973 handelt es sich eher um ein Soloalbum von Doug Yule als um ein Gemeinschaftswerk mit Lou Reed. Doch bei Andy Warhols Beerdigung im Jahr 1987 treffen sich die beiden wieder und beschließen, es noch einmal miteinander zu versuchen. Das Ganze geht zwei Monate gut. Dann geraten Yule und Reed wieder in Streit — und The Velvet Underground sind wieder Geschichte.
2. Spice Girls
Die eine Reunion gibt es bei den Spice Girls nicht, denn über die Jahrzehnte finden die britischen Damen immer wieder zueinander. Besonders lange dauern diese Neustarts allerdings nie. 1999 aufgelöst, treten die Spice Girls 2007 und 2008 noch knapp 50 Mal gemeinsam auf. 2012 folgt eine einmalige Show im Rahmen der Olympischen Spiele in London — und 2019 gibt die Gruppe innerhalb von drei Wochen ihre letzten 13 Konzerte.
Spice up your life:
1. Led Zeppelin
Den ersten Platz der kürzesten Reunions aller Zeiten belegen eindeutig Led Zeppelin, denn die britischen Rocklegenden spielen 2012 nach 32 Jahren Inaktivität lediglich ein einziges gemeinsames Konzert. Der Gig dauert etwa zwei Stunden, ist mehr als nur gelungen und Led Zeppelin geben alles, was sie ohne ihren 1980 verstorbenen Schlagzeuger John Bonham geben können. Ob es wirklich bei dem einmaligen Auftritt bleibt?