Featured Image
Foto: Universal Music

MC Menor JP: Wer steckt hinter der brasilianischen Viral-Sensation?

Allein durch Singen und Klatschen konnte der 16-jährige MC Menor JP mit seinem Song Menina de vermelho auf TikTok auf sich aufmerksam machen. Damit belebt er eine Form des brasilianischen Funks auf eigene Art und Weise wieder. Und das begeistert sogar Mr Beast.

@mcmenor.jp

Menina de vermelho ❤️🇺🇸🇧🇷

♬ som original - mcmenor.jp

João Pedro Silva Coutinho. Dieser Name wird jetzt vielleicht wenigen bekannt vorkommen. Wer aber viel oder auch nur wenig auf TikTok unterwegs ist, kennt ihn vermutlich eher unter dem Namen MC Menor JP. Dieser junge Brasilianer ist aktuell eine welt- und internetweite Sensation, weil er singend und klatschend durch die Straßen läuft. Klingt unspektakulär? Na ja, etwas mehr steckt hinter dem Hype schon.

Wie das Wort „menor“ schon sagt, ist MC Menor JP noch minderjährig, genauer gesagt 16 Jahre alt. „JP“ steht für seinen Vornamen João Pedro. Er ist in den Favelas von São Paulo aufgewachsen, umgeben von Musik, die ihn inspirierte: Der Funk ostentação ist eine Musikbewegung, die insbesondere in den Favelas dieser Ecke Brasiliens seine Wurzeln hat. JP saß somit direkt an der Quelle dieser Klänge und wusste früh, dass auch er Sänger werden wollte.

Von Funk und funkelnden Dingen

Ein kurzer musikalischer Exkurs: Funk ostentação ist ein Subgenre des Brazilian Funk, auch Baile Funk genannt. Mit dem Funk, wie ihn James Brown und Konsorten machen, hat der Brazilian Funk tatsächlich wenig am Hut. Er ist stattdessen eine Form des Gangsta-Rap, bestehend aus elektronischen Drumcomputer-Beats mit traditionellen brasilianischen Rhythmen. Mitte der 1980er entstand diese Musikrichtung, sehr einflussreich dafür war etwa der Song Planet Rock von Afrika Bambaataa & The Soulsonic Force.

Daraus entwickelte sich dann in den späten 2000ern der erwähnte Funk ostentação, der sich vor allem durch bestimmte Themen auszeichnet: teure Luxusgüter, hohe Lebensstandards, immer größere Ziele, als man aktuell in unmittelbarer Aussicht hat. Es aus den Favelas heraus schaffen, am liebsten durch den Erfolg mit Musik – ein großer Traum, den eben auch MC Menor JP teilt.

Ein Sample der etwas anderen Art

Die wohl wichtigste Konfrontation mit dem Funk ostentação-Genre hatte JP durch die Musik des Künstlers MC Daleste: Dieser ist generell eine der einflussreichsten Figuren in diesem Subgenre, sein Song Quem É Essa Menina de Vermelho bedeutete aber auch den Beginn der Karriere von JP. Die Melodie und der Rhythmus dieses Songs begeisterten ihn so sehr, dass er seinen eigenen Text dazu schrieb und ein TikTok davon hochlud. Kein Backing Track, nur Gesang und Klatschen – ein minimalistisches Erfolgsrezept, das sich schnell auszahlte. Nicht nur in Brasilien, sondern weltweit wurden User:innen auf seine besondere Stimme und die catchy Melodie aufmerksam.

Dass es eben nur so wenige Elemente braucht, um die Essenz dieser Musik herüberzubringen, kommt gut an. Nichtsdestotrotz gibt es mittlerweile eine offizielle Single zu Menina de Vermelho, in einem ausgereifteren Arrangement. Dabei wird MC Menor JP von dem ebenfalls brasilianischen Produzenten RAMONMIX und dem deutschen Producer-Duo The Ironix unterstützt, das auch schon mit Künstler:innen wie J Balvin gearbeitet hat. Der Klatsch-Rhythmus ist immer noch im Song, wird aber von wummernden 808s und rhythmischen Klavier-Akzenten unterstützt, sodass ein echter Pop-Hit draus wird, der JP noch weitreichenderen Erfolg verspricht.

Das Erreichen des Unerreichbaren

JP singt im Text von dem Mädchen in Rot – das heißt „Menina de Vermelho“ nämlich übersetzt. Dieses sieht man auch in seinen TikToks auf einem Motorrad sitzen. JP bestaunt im Song, wie sie in teuren Autos herumfährt und Köpfe verdreht. Auch hier ist also das Unerreichbare, nach dem man sich sehnt, das Thema des Songs, wie es der Funk ostentação JP beigebracht hat.

Die Ziele des Erfolgs und der Bekanntheit sind nun auf einmal aber gar nicht mehr so weit für JP entfernt. Mittlerweile zählt er über eine Million Follower:innen auf TikTok, der Sound seiner Videos wurde auf der brasilianischen Ausgabe des Tomorrowland Festivals in einem DJ-Set gespielt, sogar europäische Fußballvereine melden sich bei ihm für eine Kooperation, weil er ihre Trikots in seinen Videos trägt. 

Ein besonderer Bucketlist-Punkt ging vor Kurzem in Erfüllung: ein Video mit Mr Beast, dem größten YouTuber der Welt. Dieser begleitete JP bei einer Performance von Menina de Vermelho, indem er mitklatschte – wenn auch rhythmisch etwas holprig. Als Dank bekam Mr Beast von JP ein Fußballtrikot mit seinem Namen drauf geschenkt. „Die unerwarteteste Kollaboration aller Zeiten“, schreiben Follower:innen. Viralitätspotenzial kann MC Menor JP also auf jeden Fall gut einschätzen und erfüllt sich damit seinen Kindheitstraum.

Weiter stöbern im Circle Mag: