Featured Image
Foto: Lorne Thomson/Redferns

CMAT veröffentlicht neue Single „The Jamie Oliver Petrol Station“

Die irische Musikerin CMAT hat mit The Jamie Oliver Petrol Station die dritte Single aus ihrem kommenden Album Euro-Country veröffentlicht. Der Longplayer erscheint am 26. August und soll laut CMAT selbst ihr bislang persönlichstes und ambitioniertestes Werk werden.

Der neue Song präsentiert sich als launiger Alt-Popsong mit einem augenzwinkernden Text und Indie-Rock-Anleihen. Die Künstlerin selbst beschreibt ihn als ein „Liebeslied an Jamie Oliver“. Gemeint ist der britische Fernsehkoch, der hier jedoch nicht in romantischer Absicht besungen wird, sondern vielmehr zum Auslöser eines inneren Monologs wird, in dem CMAT ihre eigenen Urteile und schlechten Instinkte reflektiert.

Ein Song über Toleranz – und Jamie Oliver

„Der Sinn des Songs ist eigentlich, dass meine Verärgerung, Intoleranz und der Hass auf andere Menschen in meinem Leben nichts bringen und ein wirklich schlechter Instinkt sind“, erklärt CMAT in einem Statement zur Single. „Also ist es tatsächlich ein Liebeslied für Jamie Oliver, wenn man so will. Es ist mein Versuch, mir selbst zu sagen: ‚Sei kein Miststück und hör auf, Leute wegen Kleinigkeiten zu verurteilen.‘“

Auch textlich bleibt sie dabei gewohnt direkt. In einer Zeile heißt es: „OK, don’t be a bitch / The man’s got kids / And they wouldn’t like this…“ – ein ironisches, aber ehrliches Eingeständnis eigener Schwächen.

„Woke Macarena“ und viraler Erfolg

Zuvor hatte CMAT mit ihrer Single Take A Sexy Picture Of Me bereits für virale Aufmerksamkeit gesorgt. Die humorvolle Selbstinszenierung des Songs wurde auf TikTok zur Vorlage eines eigenen Tanztrends, den Fans als „woke Macarena“ bezeichnen. Auch bekannte Gesichter wie Julia Fox, Lola Young oder Amelia Dimoldenberg beteiligten sich daran. Neben diesem viralen Hit erschien zuvor auch die Single Running/Planning, die den Auftakt zur aktuellen Veröffentlichungsphase bildete.

Album „Euro-Country“ erscheint im August

Euro-Country, das zweite Studioalbum von CMAT, erscheint am 26. August. In einem früheren Pressestatement bezeichnete die Musikerin das Album als „das Beste, was ich je gemacht habe“. Die Arbeit daran sei eine emotionale Herausforderung gewesen, aber auch ein notwendiger Schritt. „Es gibt einen kleinen Gremlin in meinem Kopf, der mir sagt, ob etwas gut ist oder nicht“, so CMAT. „Dieser Gremlin ist brutal und hat mir das Leben manchmal schwer gemacht, aber er hat immer recht.“ Und bislang können wir auf jeden Fall die Meinung des Gremlin bestätigen und davon ausgehen: Euro-Country wird verdammt gut klingen. 

Mehr zum Thema: