Ein neuer Ethel Cain Song ist draußen! Auf Fuck Me Eyes nimmt uns Cain mit zurück an die High School. Zwischen Metallschränken und Mensatabletts erinnert Cain an das coole, aber missverstandene Mädchen der Schule.
Synthesizer und Storytelling
Die Arpeggiator spielen verträumt, die Gitarren surren laut und lassen einzelne Akkorde stehen. Cains unverkennbar träumerische Stimme steht im Vordergrund und erzählt uns wieder einmal eine ihrer Geschichten. Fuck Me Eyes ist mittlerweile die zweite Single des heißersehnten Albums Willoughby Tucker, I’ll Always Love You. Am 08. August erscheint die Platte, die an das erfolgreiche Debüt Peacher’s Daughter anschließt und erneut in das aufregende Coming Of Age-Leben von Ethel Cain reist.
Inspiriert von „Bette Davis Eyes“
Hayden Ahedönia, die Person hinter Ethel Cain, liebt es, sich für ihre Musik neue Charaktere auszudenken und sucht in ihrer eigenen Biografie nach Inspiration. Als Kind einer konservativen Familie aus den Südstaaten scheut es Ethel Cain dabei nicht in die Abgründe zu schauen und findet trotzdem in trostloser Armut und Einsamkeit noch ein funkelndes Stück menschlicher Hoffnung. Der neue Song ist inspiriert von einem echten Klassiker: „Fuck Me Eyes (eine Hommage an einen meiner Lieblings-Popsongs aller Zeiten, Bette Davis Eyes) soll eine Ode an die Mädchen sein, die perfekt sind und alles haben, die aber den Ruf einer Stadtschlampe haben. Die schöne Blondine, die einfach nur einsam ist und geliebt werden will, die von allen Erwachsenen verurteilt wird und die letztendlich das Mädchen ist, das jeder gleichzeitig nicht ausstehen kann und sein möchte.“
Wie auch die letzte Single Nettles hat Anhedönia diesen Song bereits vor geraumer Zeit geschrieben und er erinnert an Teil von Preacher’s Daughter. Hie und da hatte Cain bereits durchblicken lassen, dass das kommende Album wieder an das Debüt anknüpfen würde und das zwischenzeitlich erschienene Mixtape Perverts eher als ein Experiment der Drone Music sein sollte. Die aktuellen Singles zeigen bereits, dass Cain wieder zurück zu ihrem emotionalen Storytelling gefunden hat. „Ich habe den Anfang dieses Liedes vor fünf Jahren geschrieben, es ist also die älteste Demo für das Album“, fährt sie fort. "Als die Geschichte immer konkreter wurde, wurde mir klar, dass er einen wichtigeren Platz auf dem Album hat, als ich ursprünglich dachte. Dieser Song repräsentiert Ethels komplizierte Gefühle für das Mädchen, von dem sie überzeugt ist, dass es ihr Schwarm ist, sowie ihre 16-jährigen Gedanken zu diesem Thema."
Zu Willoughby Tucker, I’ll Always Love You hat Cain darüber hinaus bereits eine große Welttournee angekündigt. In Deutschland wird sie im Oktober auf der Bühne stehen.
21. Oktober Carlswerk Victoria, Köln
23. Oktober Tempodrom, Berlin
24. Oktober Docks, Hamburg