Im neuen Video zu der dunklen Electro-Single Disease, jagt Lady Gaga mehreren Versionen ihrer selbst hinterher. Dabei offenbaren sich verwegene Alter-Egos, die sie heimsuchen und ihre tiefsten Ängste offenlegen.
Ziemlich verletzlich macht sich Lady Gaga mit ihrem neuen Song und das neue Musikvideo legt noch einmal einen drauf. Zu dem Release schrieb die Musikerin auf Instagram vergangene Nacht: “Ich denke oft über meine Beziehung zu meinen inneren Dämonen nach. Es ist mir nie leicht gefallen, mich damit auseinanderzusetzen, wie ich von Chaos und Unruhe angezogen werde. Es gibt mir ein Gefühl der Beklemmung. Disease bedeutet, sich dieser Angst zu stellen, mir selbst und meiner inneren Dunkelheit zu begegnen und zu erkennen, dass ich manchmal weder gewinnen noch vor den Teilen von mir fliehen kann, die mir Angst machen.“
Inspiration für Halloween-Kostüme
Das Video beginnt mit einer Szenerie in einem klassischen US-Amerikanischen Vorort. Die Idylle wird von einer dämonischen, menschlichen Gestalt durchbrochen, die hinter einem Steuer sitzt, ein Schwenk auf die Motorhaube offenbart eine blutige Gaga. Eine weitere blonde Version kommt hinzu und ein neues Duell bahnt sich an. Immer wieder kämpft Gaga gegen eine neue, andere Gaga. Dabei ist nicht immer klar, wer gut und wer böse ist, geschweige denn, wer nun die wirkliche, echte Lady Gaga darstellt.
Gaga erscheint in dem Video immer wieder in neuen Looks, muss sich immer anderen Monstern stellen. Am Ende stellt sich die dämonische erste Gestalt schließlich als Haupt-Gaga heraus, die mit schwarzer Ledermaske, einem ausladenden Tüllkleid, einem Gehstock und langen schwarzen Krallen anderen Personifikationen ihrer Ängste den Garaus macht. Das Video fügt sich perfekt in den düsteren Titel ein und passt selbstverständlich auch zu Halloween, ein Fest, das die Fashion-begeisterte Lady Gaga liebt.
Erst vergangenen Monat hat der Pop-Star ein neues Album veröffentlicht: Harlekin versammelt Interpretationen von Klassikern des American Songbooks, die ihr geholfen hatten, sich auf die Rolle der Harley Quinn in dem neuen Film Joker: Folie à Deux vorzubereiten. Dass sie jetzt mit neuer, eigener Musik zurückkehrt, die obendrein an ihre große Pop-Ära anknüpft, sorgt für riesige Freude.