Musik-Fans warten jeden Dezember darauf: die Jahresrückblicke, die mittlerweile immer mehr Streaming-Plattformen anbieten, sind seit gestern verfügbar. Spotify Wrapped, Apple Music Replay, sogar YouTube hat nun so eine Funktion.
Neue Features: Musikalisches Alter, ein Multiplayer-Spiel und Entdeckungen
Beim Spotify Wrapped, dem wohl bekanntesten Rückblick dieser Art, gab es dieses Jahr wieder ein paar neue Features: So wurde den Nutzer:innen nun ein Alter attestiert, je nachdem wie alt die Musik ist, die sie hörten. Wenn man beispielsweise viele Releases aus den 70ern streamte, schätzt Spotify das musikalische Alter auf 50; bei überwiegend Musik aus den letzten Jahren entspricht das einem Teenager-Alter. Außerdem können Nutzer:innen nun bei der „Wrapped Party“ ein Multiplayer-Spiel starten, bei dem die Hörverhalten der verschiedenen Personen miteinander verglichen werden.
Auch Apple Music hat bei seinem Replay neue Kategorien eingeführt. „Discovery“ fasst neue Entdeckungen der Nutzer:innen im letzten Jahr zusammen. Sozusagen das Gegenstück dazu bildet „Loyalty“, eine Zusammenfassung der Künstler:innen, die man jedes Jahr viel gehört hat. Wiederum zeigt das „Comeback“ die Artists, die man nach langer Zeit wieder für sich entdeckt hat.
Neu: der YouTube Recap
YouTube hat nun zum ersten Mal einen Jahresrückblick namens Recap. Darin sieht man beispielsweise, welche Kanäle man am häufigsten besucht hat, für welche Themen man sich am meisten interessiert hat und welche Content-Persönlichkeit man hat.
Kritik an Spotify
Anlässlich des Spotify Wrapped gab es auch wieder viel Kritik für die Plattform. Nicht, weil manche ihr Wrapped nicht erhalten haben, – dafür am besten die App aktualisieren und nochmal probieren – sondern um auf die vielen Fehltritte, die Spotify sich dieses Jahr in den Augen vieler erlaubt hat, hinzuweisen. Mit dem Teilen seines Wrappeds zeigt man zwar das eigene Hörverhalten, im gleichen Atemzug macht man aber auch indirekt Werbung für den Streaming-Anbieter. Daher nahmen viele Nutzer:innen den Wrapped-Tag zum Anlass, zum Verlassen der Plattform aufzurufen.