Featured Image
Foto: Jeff Kravitz/FilmMagic

Todesfall bei Goose-Konzert: Fan stürzt von Rang im Madison Square Garden

Am Samstag (20. Juni) fiel ein 51-jähriger Mann von einem hohen Platz im New Yorker Madison Square Garden. Kurze Zeit später war er tot. Das Konzert der US-Band Goose ging weiter; danach drückten Goose ihr tiefstes Beileid aus.

Sturz aus dem höchsten Rang

Eine ausverkaufte Show im Madison Square Garden sollte ein Grund zum Feiern sein, doch die US-amerikanische Jam-Band Goose (nicht zu verwechseln mit der belgischen Elektro-Rock-Band Goose und auch nicht mit Geese) musste zugleich eine Tragödie verdauen: Bei ihrem Konzert am Samstagabend (20. Juni) stürzte ein 51-jähriger Mann vom 300er-Level, einem der höchsten Ränge des Madison Square Garden. Der Mann wurde schnell vom Personal weggetragen und ins Krankenhaus gebracht, zunächst als bewusstlos identifiziert. Doch im New Yorker Bellevue Hospital erklärte man ihn dann als tot.

Wie die Polizei gegenüber CBS News erklärte, hatte sich das Ganze während der Pause um 22 Uhr herum ereignet, bevor Goose auf die Bühne zurückkehrten. In dem Publikumsbereich, in den der 51-jährige Paul Kueker heruntergefallen war, habe das Personal mehrere Reihen abgesperrt und die Besucher:innen in einem anderen Bereich platziert, so Augenzeug:innen. Nach einer halben Stunde, also wie geplant ohne zusätzliche Unterbrechung, sei die zweite Hälfte des Goose-Konzerts dann weitergegangen.


Der aus Connecticut stammende Paul Kueker hatte das Konzert in Begleitung seiner Ehefrau besucht und hinterlässt zwei Kinder. Die Polizei vermutet aktuell keine kriminellen Hintergründe, die Ermittlungen gehen aber weiter.

Goose betrauern, „wie zerbrechlich das Leben ist“

Goose meldeten sich gestern zum Vorfall zu Wort. „Wir sind zutiefst traurig und erschüttert, von dem tragischen Ereignis zu erfahren, das sich bei der heutigen Show zutrug“, schrieben Goose auf ihren sozialen Kanälen. „Wir sprechen allen Betroffenen unser tiefstes Mitgefühl aus. Unser Dank gilt dem Rettungspersonal und den Mitarbeiter:innen des Veranstaltungsorts, die mit Fürsorge und Unterstützung eingriffen.“

Am Sonntag (21. Juni) spielten Goose ein weiteres Konzert in New York, im Central Park. Dort sprachen sie das Ereignis ebenfalls direkt an. Nach Beileidsbekundungen an Paul Kuekers Angehörige und einer Schweigeminute sagte Goose-Mitglied Peter Anspach: „In solchen Momenten wird einem klar, wie zerbrechlich das Leben ist und welch großes Glück wir haben, eine so wunderbare Gemeinschaft um uns zu haben.“

„Wenn ihr mit irgendetwas zu kämpfen habt: Bitte scheut euch nicht, euch an jemanden in eurem Umfeld zu wenden oder uns eine Nachricht zu schicken. Bitte“, sprach Anspach weiter. „Wir müssen einander helfen. Genau dafür sind wir da. Menschen sind dazu gemacht, miteinander zu reden und zusammen zu sein. Danke also an alle, die heute Abend gekommen sind – wir wissen das wirklich sehr zu schätzen. Wir lieben euch.“

Ruhe in Frieden, Paul Kueker.

Weiterstöbern im Circle Mag:

Dein daily News-Update im Circle Mag

Bleib stets up-to-date in Sachen Musik und Popkultur mit unseren täglichen News, Reviews und Features. Viel Spaß beim Stöbern!