Featured Image
Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Trailer für die Doku „Bono: Stories of Surrender“ veröffentlicht

In Bono: Stories of Surrender wird der U2-Sänger auf der Bühne eingefangen, dabei erzählt er aber auch sehr persönliche Geschichten aus seinem Leben. Der Film ist ab dem 30. Mai auf Apple TV+ zu sehen.

Bono von U2 ist eine der ikonischsten Frontpersonen der Rockgeschichte. Der Trailer für den Dokumentationsfilm Bono: Stories of Surrender fängt ihn genau in diesem Element ein: auf der Bühne. Denn der Film ist eine Neuinterpretation seiner Solo-Bühnenshow Stories of Surrender: An Evening of Words, Music and Some Mischief. In dieser Show bewarb Bono seine Memoiren, erzählte Geschichten aus seinem Leben und sang U2-Songs.

Siege und Niederlagen

„Ich wurde mit erhobener Faust geboren. Sich zu ergeben fällt mir nicht leicht“, gibt Bono im Trailer zu. Das passt zu dem Bild, das wir von Bono haben: ein Aktivist und Rockstar, der in seinen Songs oft gesellschaftspolitische Themen aufgreift. In der Doku geht er aber eben auch auf diese „Stories of Surrender“ ein, auf die Momente im Leben, in denen er sich geschlagen geben musste. So erzählt Bono im Trailer etwa vom Tod seiner Mutter, als er nur 14 Jahre alt war, und welche Auswirkung das auf die Beziehung zu seinem Vater hatte: „Die Reaktion meines Vaters zu dieser Tragödie war, nie wieder über sie zu sprechen.“

Im Pressetext zur Doku heißt es: „Neben Einblicken in sein bemerkenswertes Leben, seine Familie, Freunde und seinen Glauben, die ihn allesamt über die Jahre begleitet haben, teilt er persönliche Geschichten über seine Rolle als Sohn, Vater, Ehemann, Aktivist und Rockstar. Der Film zeigt bisher unveröffentlichte exklusive Aufnahmen von der Tour sowie Live-Performances vieler legendärer U2 Songs, die Bono berühmt gemacht haben.“ Die Regie führte Andrew Dominik, welcher ebenfalls bei zwei Dokumentationen zu Nick Cave und dem Marilyn-Monroe-Biopic Blonde auf dem Regiestuhl saß.

Hier kann man den Film sehen

Ab dem 30. Mai kann man Bono: Stories of Surrender auf Apple TV+ streamen. Zur Premiere kann man den Film außerdem auf dem Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro sehen. Seine Memoiren werden zum Release ebenfalls in einer aktualisierten Fassung als Taschenbuch neu veröffentlicht.

Mehr von Bono und U2: