Der Graf hat gerufen: Unheilig verkünden nach neun Jahren ihr Comeback – und damit eine Tour für Ende 2025 und ein Album für Anfang 2026. Der Graf sagt: „Wir sind wieder zurück und wir werden jetzt auch bleiben.“
Deutsche Black Sabbath
Gestern verkündeten Black Sabbath, sie würden sich dieses Jahr für ein großes Ein-Tages-Festival in der Originalbesetzung wiedervereinigen. Und am selben Tag tat es ihnen eine andere Band gleich, das deutsche Äquivalent zu Black Sabbath: Unheilig!
Spaß beiseite. Unheilig haben tatsächlich ein Comeback angekündigt. Ihr Frontmann, der Graf, setzte sich für ein Statement-Video ins Tonstudio und verkündete stolz: „Nach neun Jahren melde ich mich das allererste Mal zurück bei euch. Ich habe euch eine ganze Menge zu erzählen. In dieser Zeit habe ich nie aufgehört, wirklich Musik zu machen und Lieder zu schreiben. Weil Musik war und ist natürlich immer noch meine Sprache.“
Tickets sind schnell weg
Statt wie Sabbath aber nur einen finalen Gig zusammen zu spielen, soll es wieder so richtig mit Unheilig losgehen. Dieses Jahr werde vor allem im Studio verbracht, damit Anfang 2026 ein neues Unheilig-Album kommen könne. Zuvor werden aber Ende 2025 schon Club-Konzerte stattfinden, für die man hier Tickets kaufen kann. Mittlerweile sind die meisten dieser Shows aber tatsächlich schon ausverkauft – die unheiligen Fans haben schließlich sehnsüchtig darauf gewartet.
Unheilig hatten sich 2016 aufgelöst. Bereits 2014 war Gipfelstürmer schon vorab als Abschiedsalbum angekündigt. Es folgte aber nach einer Tournee namens Ein letztes Mal noch ein wirklich letztes Album, Von Mensch zu Mensch. Nun, neun Jahre später, können Unheilig es aber doch nicht ganz lassen, Musik zu machen, und wollen sich daher auch erstmal keine Abschlussfloskeln mehr vornehmen. Denn, wie der Graf im Video sagt: „Wir sind wieder zurück und wir werden jetzt auch bleiben.“