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Foto: George Rose/Getty Images

„Call Me“ von Blondie: Der Soundtrack für einen Film und eine Generation

Der Weg dorthin gestaltet sich nicht immer leicht, doch mit Call Me landen Blondie im Jahr 1980 einen der größten Hits ihrer Karriere. Lest hier, was eine europäische Disco-Legende mit dem Song zu tun hat und welcher berühmte Keyboarder das Solo für die Nummer eingespielt hat. Nun aber erstmal: Film ab!

Die kalifornische Sonne scheint ihm ins Gesicht, er flitzt in seinem Mercedes-Cabrio den Highway entlang und der Wind weht ihm durchs Haar. Dazu läuft Call Me von Blondie. Julian Kay (Richard Gere) aus dem Film Ein Mann für gewisse Stunden ist einer der gefragtesten Sexarbeiter von Beverly Hills. Wer ihn bucht, wird befriedigt, und sein Leben scheint glamourös. Doch dann soll er einen Mord begangen haben … Ist er unschuldig? Und wird er das beweisen können? Blondie beweisen jedenfalls, dass sie auch Soundtracks können. Gemeinsam mit einer italienischen Disco-Legende steuern sie den Intro-Track für den eben beschriebenen Vorspann bei. Das ist die Geschichte von Call Me, einem der größten Songs der Achtziger.

Call Me von Blondie: Ein Soundtrack auf Umwegen

Die Musik von Call Me stammt aus der Feder von niemand Geringerem als Giorgio Moroder. Der Italiener hat damals bereits eine Karriere als Disco- und Eurodance-King hinter sich; nun beflügelt ihn Hollywood und er komponiert Soundtracks für die große Leinwand. Den Song Call Me für Ein Mann für gewisse Stunden möchte er eigentlich mit Stevie Nicks von Fleetwood Mac umsetzen, doch der Frontfrau sind die Hände gebunden, weil sie gerade einen neuen Plattenvertrag unterzeichnet hat. Also klopft er stattdessen bei Debbie Harry von Blondie an, die in nur zwei Stunden einen Text für die Nummer verfasst, geschrieben aus der Sicht von Gigolo Julian Kay. Den Film darf sie sich vorab natürlich anschauen.

„Beim Schreiben habe ich mir die Anfangsszene vorgestellt“, erklärt sie im Interview mit der Autozeitschrift Autoweek. „Und wie es ist, die kalifornische Küste entlang zu fahren.“ Genau in dieser Szene kommt der Song später zum Einsatz, wie wir bereits wissen — und Bild und Ton passen perfekt zusammen. Bei Kritiker:innen kommt der Streifen super an. Auch das Publikum strömt ins Kino, um den Film mit Richard Gere zu sehen, und verschafft Ein Mann für gewisse Stunden einen Platz unter den Top 30 der umsatzstärksten Kino-Hits des Jahres 1980. Der Soundtrack schlägt ebenfalls ein. Platz eins in den USA, Platz eins in Großbritannien, immerhin Platz 14 in Deutschland: Call Me wird 1980 zum weltweiten Hit. Nicht nur das … 

Blondie und ihr großer Hit

Bis heute gehört Call Me zu den mit Abstand erfolgreichsten Songs von Blondie. Das ist insofern bemerkenswert, als dass die Band ihren eigentlichen New-Wave-Einschlag in Call Me gut zu verstecken weiß und sich stattdessen von ihrer tanzbarsten Seite zeigt. Außerdem muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass in dem Stück nicht nur Blondie zu hören sind. Das Keyboard-Solo stammt zum Beispiel von Harold Faltermeyer, also dem Tastenzauberer, der auch die Melodie Axel F aus Beverly Hills Cop komponiert hat. Krönen können Blondie den Erfolg ihres Songs Ende 1980 mit der Eroberung von Platz eins der US-Jahrescharts. Es ist das Sahnehäubchen auf der Spitze einer grandiosen Erfolgsgeschichte.

Call Me auf Vinyl:

Nach so einem Erfolg könnten Blondie und Giorgio Moroder doch gleich ein ganzes Album zusammen angehen. So besprechen es die Musiker:innen zumindest damals. Dieser Plan scheitert allerdings, denn auch wenn Call Me zum Hit wird: Moroder findet die Zusammenarbeit mit Blondie dann doch ein wenig zu aufwendig. Klar, die Band hat ihre eigenen Vorstellungen und im Studio entstehen das ein oder andere Mal hitzige Diskussionen darum, wie genau sich Call Me am Ende anhören soll. Das Ergebnis spricht aber für sich und ist die kongeniale Zusammenarbeit einer der innovativsten Bands der Achtziger und einer besonders kreativen Musiklegende. Was Richard Gere von dem Song hält, ist nicht überliefert. Ihn hat aber wohl auch keiner gefragt.

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