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Foto: Anthony Barboza/Getty Images

Die besten Hidden Tracks: „Can’t Take My Eyes Off Of You“ von Lauryn Hill

Sie sind das schönste Geschenk, das die 90er und 00er Jahre der Musikwelt bereitet haben: Hidden Tracks. Denn viele CDs und sogar einige Platten offenbaren erst beim Hören ungelistete Titel, die an andere Tracks angehangen wurden oder sich in parallelen Rillen tarnen. Lauryn Hill hat sowohl als Musikerin als auch in ihrer Rolle als Producerin einige Songs versteckt und einer davon wurde sogar für einen Grammy nominiert.

Musikerin Lauryn Hill ist gerade wieder in aller Munde. Denn um dem 25. Jubiläum ihres heißen Debütalbum  The Miseducation Of Lauryn Hill  (1998) Tribut zu zollen, lässt sie sich nicht lumpen und tourt mit diesem ikonischen Album schon eine ganze Weile lang um die Welt. Das Debüt zählt zu den wichtigsten Alben der 90er und hat es geschafft, Neo-Soul, Hip-Hop und R’n’B mit Elementen aus Gospel, Reggae und Rock zu vermischen – und das zu einer Zeit, in der man sich eher starr an Genres hielt. Auf der Setlist ihrer derzeitigen The Celebration Continues-Show ist auch ein Song, der auf dem damaligen Album nur als Hidden Track erschien und sich dementsprechend nur einem geduldigen Publikum offenbarte. 

Die Rede ist natürlich von dem Cover Can’t Take My Eyes Off Of You  – dem Klassiker von Frankie Valli And The Four Seasons aus dem Jahr 1967. Der Song gehört wohl zu den schönsten Lovesongs der Musikgeschichte. Da ist die zarte Strophe mit dem verschmitzt tänzelnden Rhythmus, das wunderbare Bläser-Zwischenspiel, das so viel Selbstbewusstsein in sich trägt, dass eine ganze Fußballmannschaft davon zehren könnte und schließlich der explosive Refrain: „I LOVE YOU, BABY“. Obwohl Lauryn Hill der Struktur des Originals grundsätzlich folgt, schlägt die R’n’B-Rap-Ikone doch einen ganz anderen Weg ein. Logisch.

Fast ohne Instrumente

Lauryn Hill verwandelt Can’t Take My Eyes Off Of You in einen sau-coolen Lovesong und musikgewordenes, aufmüpfiges Augenzwinkern. Die R’n’B-Nummer kommt fast ohne Instrumente aus und steht dem Big-Band-Stil des Originals dennoch ebenbürtig gegenüber. Das blecherne Schlagzeug wird durchs Beatboxen ersetzt, was dem Song einen besonderen Drive gibt. Dabei werden die ausgestoßenen Konsonanten teilweise übereinandergelegt und wirken bewusst chaotisch. Einzelne Facetten der Bläser hat Hill dann im harmonischen Hintergrundgesang versteckt und dabei auch die verschiedenen Leitmotive miteinander verbunden und sie in prägnante Gesangsparts umgewandelt. Im Grunde arbeitet Hill in ihrer Version wirklich nur mit diesen beiden Bausteinen und verzichtet größtenteils auf einen harmonischen Unterbau. Allerdings singt sie hier und da zu ihren Leadvocals eine zweite Stimme oder doppelt auch hier den Gesang.

Außerdem wechselt Hill immer wieder das Tempo. Während die Strophen schneller sind und eher gerappt werden, lässt sich Lauryn Hill im Refrain in die weichen Töne fallen, zieht sie lang, vollführt Pirouetten und Schnörkel. Dazu kommen dann noch ein paar diffuse Soundeffekte. Wie auch beim ganzen Album hat die Musikerin hier selbst die Produktion geführt und den Song frei nach ihrem Gefühl zusammen gepuzzelt. 

Conspiracy Theory sei Dank

Dass dieses Cover überhaupt entstand, ist dem Film Conspiracy Theory (1997) mit Mel Gibson und Julia Roberts zu verdanken. Für diesen wurde Hills Version von Can't Take My Eyes Off Of You überhaupt erst aufgenommen. Und obwohl der Song gar nicht auf dem veröffentlichten Soundtrack des Films vertreten ist, gelangte ein Mitschnitt davon ins Programm Radiosender KMEL in San Francisco. Sogleich zogen andere Radiosender mit, bis der Song schließlich sogar chartete – und Lauryn Hill entschied, dem Stück auf ihrem Debütalbum etwas Platz einzuräumen, ihn aber nicht auf dem Albumcover zu nennen. Aufgrund des Megaerfolgs der Single wurde allerdings auf einigen LP’s mit einem Sticker auf den Hidden Track verwiesen.

Nicht nur im Radio kam das Cover besonders gut bei DJs und Hörer:innen an, auch das Grammy-Komitee zeigte sich begeistert. So reiht sich Can't Take My Eyes Off Of You in die lange, lange Liste an Grammy-Nominierungen für Lauryn Hill im Jahr 1999 ein (insgesamt zehn). Der Titel war für dieBest Female Pop Vocal Performance nominiert, allerdings hat sich Céline Dion an dieser Stelle letztlich durchgesetzt. Nichtsdestotrotz schrieb Lauryn Hill an diesem Abend Geschichte, die bis heute andauert und Künstler:innen wie Doechii prägt. Sie war die erste Frau, die fünf Grammys an einem Abend mit nach Hause nahm, veränderte das Rap-Genre für Frauen grundsätzlich und natürlich war Hills Version vonCan’t Take My Eyes Off Of You der erste Hidden Track mit einer Grammy Nominierung. 

Doch damit nicht genug: Denn neben diesem Song verbarg sich gleich ein zweiter Hidden Track am Ende des Albums. Die ruhige Soulnummer Tell Him war dann wirklich der allerletzte Titel auf The Miseducation Of Lauryn Hill – und der letzte Beweis, den es brauchte, um Lauryn Hill mit diesem Debüt in die Musikgeschichte einzuschreiben. Und auch hier ist ihre Hidden-Track-Geschichte noch nicht auszerzählt, schließlich war sie nicht nur eine herausragende Solokünstlerin, sondern auch eine gefragte Produzentin. Für die unschlagbare Whitney Houston produzierte Hill ebenfalls ein Cover, das schließlich als versteckter Song auf Houstons My Love Is Your Love (1998) erschien. Als letzter kleiner Titel ist hier eine Interpretation von Stevie Wonders I Was Made To Love Her zu hören, sogar mit Hill als Background-Sängerin. Damit hat sie auch als Produzentin für freudige Überraschungen gesorgt. 

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