Featured Image
Foto: Lorne Thomson/Redferns

Anna Calvi kündigt eine EP an und liefert uns ein Iggy Pop-Feature

Anna Calvi gehört wohl zu den faszinierendsten Künstlerinnen und modernen Rockmusikerinnen unserer Zeit. Nach vielen Kollaborationen kündigt sie nun eine neue EP für den 20. März an und liefert eine Single mit Iggy Pop, um gleich mal klar zu machen: es wird groß! 

Seit ihrem selbstbetitelten Debütalbum 2011 ist Anna Calvi aus der zeitgenössischen Rockszene nicht wegzudenken. Die Liste ihrer Kollaborationen ist ebenso lang wie eindrucksvoll. Zu ihren Fans gehören Marianne Faithfull, David Byrne und Brian Eno. Trotzdem gab es in all der Zeit gerade mal drei Alben der Musikerin – die natürlich alle eine Nominierung für den Mercury Award absahnten. Trotzdem hat sie sich mit vielen Projekten in der Öffentlichkeit gehalten. Sie steckt zum Beispiel hinter dem geladenen Soundtrack zu Peaky Blinders. Außerdem hat Calvi eine Liebe zu Coversongs entwickelt und hat gleich mehrere veröffentlicht. Im letzten Jahr beeindruckte sie zusammen mit Perfume Genius mit einer Version von Bonnie ‘Prince’ Billys I See A Darkness.


Nun scheint sie allerdings wieder verstärkt auf ihre eigenen Songs als Anna Calvi zu gehen. Gerade erst hat die Musikerin einen Song auf der Help 2-Compilation herausgebracht und stand damit neben den Arctic Monkeys, Damon Albarn und Big Thief. Die Platte ist eine groß angelegte Charity Aktion von War Child Records, die durch den Verkauf Geld für Kinder in Kriegsgebieten sammeln. Nun knüpft Anna Calvi an die im Zuge dessen entstandene Single Sunday Light an und kündigt eine neue EP an. 

Seine Drogenprobleme waren bekannt

Und natürlich gibt es auch schon einen ersten Höreindruck: Die Single God’s Lonely Man ist ein ganz typischer Calvi-Song mit elektrisierenden Gitarrenklängen. Dazu schmiegen sich die vollen Vocals von Calvi an die dramatische Stimme von Iggy Pop. Anna Calvi klingt hier wieder experimentierfreudiger und wilder. Akrobatische, hohe Töne und Klagelaute treffen auf tiefe, dunkle, spannungsgeladene Strophen. Und obwohl dieses Duett etwas Ruhiges verspricht, liefert Calvi hier durchaus Stadion-Rock-Momentum und spart nicht am Gestus ein.

Die kommende EP Is This All There Is? soll nun Coversongs mit Originalen verbinden und sogar eine Interpretation von einem Kraftwerk-Song wurde angekündigt. Neben dem Feature mit Iggy Pop hat Anna Calvi noch tiefer in die Trickkiste gegriffen. So sind auch Perfume Genius, The National’s Matt Berninger und Laurie Anderson auf der Trackliste verzeichnet. Die EP wird am 20. März erscheinen.

Weiterstöbern im The Circle Mag: