Apsilon kündigt neues, tiefgründiges Album „Glanz Null“ an

Featured Image
Foto: Max Heeb

Apsilon kündigt neues, tiefgründiges Album „Glanz Null“ an

Der Rapper Apsilon kehrt zurück: Im Juli erscheint sein zweites Album Glanz Null. Bis dahin serviert Apsilon uns in einem Prolog schon die Themen des Albums, dessen gesellschaftskritische Fragen sich emotional nicht zurückhalten.

Apsilons Haut wie Pelz war eines der bemerkenswertesten deutschen Rap-Alben der letzten Jahre. Eindringliches Storytelling über Rassismus, Armut und die Hoffnung, es in ein besseres Leben zu schaffen, verpackte Apsilon in schöne und zugleich direkte Sprache sowie stimmungsvolle Songs. Nun geht es, anderthalb Jahre nach diesem Debütalbum weiter, denn Apsilon kündigt den Nachfolger Glanz Null an. Dieser wird am 24. Juli erscheinen.

Prolog als Vorgeschmack

Eine Single namens Weg hier raus wird noch diesen Monat erscheinen, die sich um persönliche und gesellschaftliche Krisen dreht, die eng verwoben sind. Und bis dahin hat Apsilon einen Prolog für das Album in Form eines Videos auf seinen Social-Media-Kanälen hochgeladen. In dem berührenden Video spricht Apsilon über die scheinende Ausweglosigkeit und Isolation, die sich unter der Bevölkerung in diesen schweren Zeiten ausbreitet.

„Als Kind habe ich mich immer gefragt, ob ich irgendwann auf den Mond fliegen werde, wie die ganzen Leute im Fernsehen“, sagt der Rapper im Prolog. „Heute frage ich mich manchmal, ob ich auf jemanden schießen würde, wenn es sein muss.“ Am Ende zieht er das Fazit, dass er als Kind mit einem anderen Glanz auf die Welt geblickt hat, was auf den Albumtitel Glanz Null verweist. Untermalt ist das alles mit einem ruhigen, nachdenklichen Instrumental inklusive Saxophon.

„Glanz Null“ vorbestellen:

„Das beste, was wir bisher gemacht haben“

An der Produktion des Albums waren unter anderem Bazzazian, Ralph Heidel und Apsilons Bruder Arman beteiligt. Namen wie diese waren schon auf Haut wie Pelz maßgeblich vertreten; aber insbesondere Arman ist seit Apsilons frühen Tagen mit dabei. Auf Instagram ist Apsilon stolz auf sich und seinen Bruder und schreibt über Glanz Null: „Es hat eine Weile gedauert, aber ich könnte nicht stolzer auf dieses Album sein – das beste, was wir bisher gemacht haben.“

Mehr wie Apsilon: