Seit einiger Zeit wirbelt die australische Band Folk Bitch Trio nun schon mit ihrem verschmitzten Folk-Indie-Pop die Musikwelt auf. Mit der Single Moth Song kündigen sie endlich ihr Debütalbum Now Would Be A Good Time an.
Motten sind faszinierende Wesen, sei es ihr ungewöhnlich pelziger Körper oder ihre Faszination für das Licht, der sich allen Darwinschen Regeln zum Trotze auf lebensbedrohliche Art und Weise durchgesetzt hat. Auch das Folk Bitch Trio bestehend aus Heide Peverelle, Jeanie Pilkington und Gracie Sinclair hat in dem Insekt die Inspiration für ihren neuen Titel Moth Song gefunden. Darin geht es um unerwiderte Liebe. Sinclair erzählt, in der reduzierten Ballade gehe es darum, „sich von allem so verrückt machen zu lassen, dass man das Gefühl bekommt, man habe Wahnvorstellungen und halluziniere verrückte Dinge“. Das Video zeigt das Folk Bitch Trio im Studio und gibt einen ersten Einblick in die Aufnahmeprozesse. Dabei lachen sich die drei strahlenden Gesichter immer wieder an und scheinen ein perfektes Team zu sein.
Analoge Aufnahmen
Das Folk Bitch Trio hat für ihr Debütalbum auf genau den richtigen Zeitpunkt und scheinbar ist er jetzt gekommen. Now Would Be A Good Time versammelt sensible und emotionale Folkmelodien, akustische und elektrische Gitarren und vor allem bringt es die wunderbaren Harmonien der drei zusammen, mit denen das Folk Bitch Trio schon auf den letzten Singles glänzen konnten. Dabei geht es auf dem Album allerdings nicht nur um den altbekannten Herzschmerz, sondern erzählt auch von der Freundschaft der dreien, von dissoziativen Tagträumen, sexuellen Fantasien und die tagtägliche Überstimulation der Medien, aus der wir nur schwer ausbrechen können.
Während viele der frühen Songs des Folk Bitch Trios von den einzelnen Musiker:innen geschrieben und dann in die Gruppe überarbeitet wurden, haben sie Now Would Be A Good Time von Anfang bis Ende zusammengeschrieben – viele davon entstanden auf Tour. Bei den analogen Aufnahmen in Auckland mit Tom Healy (Tiny Ruins, Marlon Williams) im Winter 2024 baute die Band diese Songs mit minimalistischen, eigenwilligen Arrangements aus. Das Aufnehmen auf Band war das letzte fehlende Element, um Now Would Be A Good Time zum Leben zu erwecken und den Folk Bitch Trio-Sound festzulegen.