Featured Image
Foto: Anadolu/Getty Images

Bono über neues U2-Album: „Für mich klingt es nach Zukunft“

U2 nehmen gerade ihr neues Album auf. In einem neuen Interview gab Frontmann Bono jetzt ein Update, das durchaus Lust auf mehr macht.

Bono hat seine Fans endlich mal wieder über das kommende, noch unbetitelte Studioalbum von U2 informiert. Während er auf den Filmfestspielen in Cannes für seinen kommenden Film Bono: Stories of Surrender warb, der ab dem 30. Mai 2025 auf Apple TV+ zu sehen sein wird, sprach der irische Rockstar mit Rolling Stone auch über neue Musik von U2.

„Nostalgie sollte man nicht zu lange zulassen, aber manchmal muss man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, um in die Zukunft und in die Gegenwart zu gelangen. Unser Wunsch ist es, zurück in die Gegenwart zu kommen. Zurück in diesen Moment, in dem wir uns gerade befinden.“ Anschließend bestätigte er, dass die Band derzeit im Studio sei. „Und für mich klingt es nach der Zukunft“, sagte er. „Wir mussten einiges durchmachen, aber jetzt haben wir es mehr oder weniger hinter uns.“

U2 waren alle gemeinsam im Studio

Schon im vergangenen November bestätigte U2-Gitarrist The Edge, dass Schlagzeuger Larry Mullen Jr. wieder mit der Band im Studio ist. „Wir haben zu viert zusammen im Raum gespielt“, erzählte Bono dem Rolling Stone. „Und ich kann Ihnen sagen, dass er die Turbulenzen um seine Verletzung vollständig überwunden hat. Sein Spiel ist so innovativ wie nie zuvor. Er konzentriert sich voll und ganz auf die Band. Er will über nichts anderes reden, was irgendwie erstaunlich ist.“

Bono fügte hinzu: „Übrigens ist es heutzutage sehr selten, dass eine Band in einem Raum spielt, in dem jeder einzelne Musiker eine einzigartige und kollektive Rolle hat, weil Musik heutzutage zusammengesetzt wird. Zu versuchen, den Moment einer Rock’n’Roll-Band in voller Fahrt einzufangen, ist das Herzstück dieses Albums, das wir gerade aufnehmen. Aber wir sind noch nicht fertig.“

Bono im Circle Store:

Mehr von U2: