Featured Image
Foto: Harry Langdon/Getty Images

Brian Wilson: Todesursache des Beach Boys jetzt bekannt

Am 12. Juni 2025 ging eine Musiklegende von uns: Brian Wilson von den Beach Boys. Im Alter von 82 Jahren starb er, wie seine Familie online mitteilte. Eine Todesursache war aber noch nicht genannt worden – diese ist nun bekannt.

Atemstillstand und einige weitere Vorerkrankungen

Brian Wilson starb an einem Atemstillstand, das berichtete nun TMZ, denen die Sterbeurkunde vorliegt. Das sei aber nicht die einzige Todesursache gewesen: Ebenfalls auf dem Zertifikat gelistet seien eine Blutvergiftung und Blasenentzündung. Auch eine neurodegenerative Erkrankung, ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, chronisches Lungenversagen und chronische Lebererkrankung seien Faktoren, die damit zusammenhingen. Diese Sachen waren bei Wilson schon vor längerer Zeit festgestellt worden.

Wilson war daher schon seit einem Jahr nicht mehr alleine lebensfähig gewesen. Denn zusätzlich war er schon vorher mit Demenz diagnostiziert worden. Das wurde im Februar 2024 öffentlich gemacht, als Wilson unter eine Vormundschaft gestellt wurde. Seine Frau Melinda Ledbetter war nämlich im Januar 2024 verstorben, wodurch Brian Wilson die wichtigste Person in seinem Leben, die ihn gepflegt hatte, verlor.

Trauer um Brian Wilson

Die Nachricht über Wilsons Tod hatten seine Kinder am 12. Juni 2025 online geteilt. Darin heißt es: „Wir sind todtraurig mitzuteilen, dass unser geliebter Vater Brian Wilson von uns gegangen ist. Uns fehlen die Worte. Bitte respektiert nun unsere Privatsphäre, während die Familie trauert. Wir wissen, dass wir unsere Trauer mit der Welt teilen.“

Zahlreiche Musiker:innen meldeten sich zu Wort, um ihre Trauer zu äußern – schließlich galt Brian Wilson als einer der einflussreichsten kreativen Köpfe in der Musikwelt des letzten Jahrhunderts. Wilsons Bandkollegen in The Beach Boys schrieben: „Brian war nicht nur das Herz der Beach Boys. Er war die Seele unseres Sounds.“

Mehr von Brian Wilson: