Chappell Roan hat das Midwest Princess Project ins Leben gerufen. Eine Non-Profit-Initiative, die trans Jugendliche und queere Gemeinschaften in den USA unterstützen soll. Das Projekt ist Teil des Catalyst Philanthropy Fund und soll Organisationen fördern, die Ressourcen für junge trans Menschen bereitstellen und LGBTQ+-Communities stärken.
Initiative für queere Sichtbarkeit
Chappell Roan betonte bereits vergangene Woche bei ihrem Auftritt in Los Angeles, dass „Freude in queere Communities zu bringen“ einer der Hauptgründe sei, warum sie weiterhin auftrete. Mit dem neuen Projekt möchte die Musikerin diesem Anliegen nun auch abseits der Bühne Ausdruck verleihen. Zum Start wurden bereits mehr als 400.000 US-Dollar (etwa 380.000 Euro) gesammelt. Das Geld stammt aus den Erlösen ihrer Pop-up-Shows Visions Of Damsels & Other Dangerous Things, die in mehreren Städten der USA stattfanden.
In einem Statement zum Projekt erklärte Roan über ihre Socials: „Ich freue mich unglaublich, das Midwest Princess Project ankündigen zu dürfen. Diese Mittel werden an großartige Organisationen gespendet, die in ihren Communities einen positiven Unterschied für trans Jugendliche bewirken.“
Laut einer begleitenden Pressemitteilung steht das Projekt ganz im Zeichen von Chappell Roans Engagement für „queere Freude, Gemeinschaft und Solidarität“. Es solle Fans und Unterstützer:innen zusammenbringen, „um durch Fürsorge, Aktion und Verbindung langfristige Veränderungen anzustoßen“.
Von der Bühne in die Community
Ein Teil der Einnahmen, ein US-Dollar pro Ticket, aus den acht Shows in New York, Los Angeles und Kansas wird an verschiedene Einrichtungen gespendet. Dazu gehören unter anderem das Ali Forney Center und das LGBT Center in New York, das Trans Wellness Center und die TransLatin@ Coalition in Los Angeles sowie The GLO Center und The Center Project in Missouri. Diese Organisationen bieten Unterstützung, Beratung und sichere Räume für trans Jugendliche. Zusätzlich hat Chappell Roan Partnerschaften mit Propeller und eBay geschlossen, um rund um ihre Konzerte weitere Spendenaktionen zu ermöglichen.
Chappell Roan auf Vinyl:
Langfristiges Engagement
Chappell Roan setzt sich bereits seit Beginn ihrer Karriere für queere Rechte und soziale Themen ein. Auf ihren Tourneen ruft sie Fans regelmäßig dazu auf, sich über mentale Gesundheit, LGBTQ+-Rechte und Wähler:innenregistrierung zu informieren. Mit dem Midwest Princess Project erweitert sie dieses Engagement nun zu einer strukturierten, nachhaltigen Initiative, die ihren Einfluss über die Musik hinaus festigt.