Featured Image
Foto: Matt Cardy/Getty Images

Damon Albarn ist in neuem Pulp-Song zu hören!

Britpop-Ikonen unter sich: Damon Alban hat sich mit Pulp für einen Charity-Song zusammengetan. Im Gegenzug revanchiert sich Jarvis Cocker bei Albarn.

Gab es das schon mal? Wahrscheinlich nicht! Damon Albarn hat jedenfalls bekannt gegeben, dass er auf einem Song zu hören sein wird, den Pulp für das Charity-Album Help(2) beigesteuert hat. Das mit Stars gespickte Album soll am 6. März 2026 über War Child Records erscheinen und Spenden für junge Menschen sammeln, deren Leben von Krieg und Konflikten geprägt ist.

Es folgt auf das Originalalbum Help, das 1995 veröffentlicht wurde und auf dem Oasis, Blur, Radiohead, Orbital, Portishead, Massive Attack, Suede, Sinéad O’Connor, Manic Street Preachers, The Boo Radleys und viele andere zu hören waren.

Albarn für Pulp und Cocker für Blur?

Dieses Mal sind große Namen wie Beabadoobee, Beck, Beth Gibbons von Portishead, Cameron Winter, Depeche Mode, Ellie Rowsell von Wolf Alice, English Teacher, Ezra Collective, Foals, Greentea Peng, Olivia Rodrigo, Sampha, The Last Dinner Party, Wet Leg, Johnny Marr, die Ikone von The Smiths, Young Fathers und viele mehr dabei. Und eben auch gleich zweimal Damon Albarn – einmal mit Kae Tempest und einmal mit Pulp.

Neben dem eigenen Song Flags hat Albarn auch Chorstimmen für den Beitrag von Pulp beigesteuert, wie er im Interview mit Apple Music 1 verriet. Der noch nicht veröffentlichte Song heißt Begging For Change, und der Blur-Frontmann bestätigte, dass er einer der vielen Prominenten sein wird, die den Hintergrundchor für den Track bilden. „Ich war im Studio 2. Alle waren überall beschäftigt“, verriet Albarn. „Am Ende sang ich im Chor für einen der Songs von Pulp. Es war schön. Es war wirklich schön.“

Daraufhin revanchierte sich Jarvis Cocker von Blur und nahm mal eben ein wenig Backgroundgesang für Flags auf – zusammen mit Carl Barat von The Libertines, Declan McKenna, und anderen. Ein echtes Britpop-Familienfest also.

Mehr von Damon Albarn: