Featured Image
Kevin Kane/Getty Images

Dolly Parton richtet sich an Fans nach dem Tod von Carl Dean

In einer bewegenden Erklärung bedankt sich Dolly Parton bei ihren Fans für die herzliche Unterstützung nach dem Tod ihres Ehemanns Carl Dean. Dieser war diese Woche im Alter von 82 Jahren verstorben.

Danksagung auf Instagram

Parton, die fast 60 Jahre lang mit Dean verheiratet war, teilte ihre Dankbarkeit gegenüber Fans in den sozialen Medien: „Dies ist eine Liebeserklärung an meine Familie, Freunde und Fans. Vielen Dank für all die Nachrichten, Karten und Blumen, die ihr geschickt habt, um eure Anteilnahme am Verlust meines geliebten Ehemanns zu zeigen. Es bedeutet mir die Welt.“

Im Statement betonte sie, dass sie nicht in der Lage sei, sich persönlich bei jedem einzelnen Fan zu bedanken, doch die Unterstützung habe sie tief berührt. „Er ist jetzt in Gottes Armen, und ich bin damit einverstanden. Ich werde dich immer lieben“, schrieb sie.

„Jolene” wurde inspiriert von Carl Dean

Partons Musik wurde immer wieder von ihrem Ehemann inspiriert. Besonders prägend für die Karriere der Countrysängerin war die Geschichte, die sie in ihrem uns allbekannten Hit Jolene verarbeitete – ein Song, der die Welt bis heute fasziniert. 

Darin singt sie: „Jolene, Jolene, Jolene, Jolene / I'm begging of you please don't take my man / Jolene, Jolene, Jolene, Jolene / Please don't take him just because you can.”

Inspiriert wurde der Hit von einer frühen Begebenheit, als Dean seine Zeit bei der Bank verbrachte und dabei eine Schwärmerei für eine Kassiererin hegte. Parton nahm den Ärger, den sie empfand, und verwandelte ihn in das schmerzliche, aber unvergessliche Lied, das 1973 erschien. Jolene erreichte zwar nie die Spitze der Billboard Hot 100, dominierte aber die Country-Charts, erhielt eine Grammy-Nominierung und wurde zu einem der meist-aufgenommenen Lieder, die Parton je geschrieben hat.

Carl Dean, Besitzer einer Asphaltfertigungs-Firma, mit dem Parton 1964 in Nashville zusammenkam, wird in einer privaten Zeremonie im engsten Familienkreis beigesetzt.

Mehr von Dolly Parton: