
Dolly Parton berichtet, dass einer ihrer größten Songs, I Will Always Love You, zum Soundtrack eines entscheidenden Moments in Elvis Presleys Leben wurde: seiner Scheidung von Priscilla Presley.
Dolly Parton erzählt
In einem Interview mit BBC Radio 2 verriet die Countrysängerin, dass sich Priscilla Presley ihr persönlich anvertraut habe. Dabei schilderte sie eine Szenerie, die in die Geschichtsbücher eingehen könnte: Der King of Rock ’n’ Roll habe I Will Always Love You gesungen, während er Priscilla auf der Treppe zum Gericht begleitete – dem Ort, an dem ihre Ehe schließlich offiziell geschieden wurde.
Laut Rolling Stone hatte Parton diese Anekdote bereits 2020 erzählt und zeigte sich damals schon tief bewegt von der Geschichte.
Beinahe ein Elvis-Song
In dem BBC-Interview sprach Parton auch über einen Traum, in dem Elvis Presley ihren Song sang – eine Vorstellung, die der Realität (abgesehen com Scheidungs-Moment) beinahe sehr nahe kam. Tatsächlich hätte I Will Always Love You ein Elvis-Song werden können: Presley wollte den Titel aufnehmen, Parton wurde jedoch von Colonel Tom Parker davon abgehalten.
„Wir nehmen nichts mit Elvis auf, wenn wir nicht die Veröffentlichungsrechte oder zumindest die Hälfte des Verlags bekommen“, soll Parker damals zu Parton gesagt haben. Die Sängerin lehnte ab, ein Schritt, den sie bis heute als schmerzhaft beschreibt: „Ich hätte so gerne gehört, was Elvis aus diesem Song gemacht hätte.“
Priscilla – ein Liebesfilm
Die Geschichte von Elvis und Priscilla Presley erlebt aktuell neue Aufmerksamkeit – nicht zuletzt durch den Film Priscilla von Regisseurin Sofia Coppola, der das Leben und die Liebe des berühmten Paares beleuchtet.