Featured Image
Jordan Peck / getty Images

EUSEXUA: FKA twigs kündigt ihre Welttournee an

Nur noch eine Woche, dann erscheint das heißt ersehnte Album EUSEXUA von FKA twigs. Heute kündigt sie die ersten Termine ihrer Welttournee an. 

Das Warten hat bald ein Ende, denn in nur einer Woche wird EUSEXUA, das neue Studioalbum von FKA twigs erscheinen. Es wird bereits das dritte Album der Art-Pop-Musikerin sein, die von Platte zu Platte mehr Aufmerksamkeit auf sich zog. FKA twigs' Alben LP1 (2014), Magdalene (2019) und schließlich das Mixtape Caprisongs (2022) bestechen mit einer einzigartigen Mischung auf elektronischer Musik, einem Hauch R’n’B und einer großen Portion Avantgarde. EUSEXUA scheint genau daran anzuknüpfen, und erste Singles wurden bereits veröffentlicht. Mit einem stärkeren Einschlag in Richtung Techno bestechen die bisherigen Songs mit einem besonders harschen Beat, der die liebliche Stimme von FKA twigs umspielt. 

EUSEXUA geht auf Welttournee

Nun kündigt FKA twigs auch eine Tour zu dem kommenden Album an, die sie nach Prag, Berlin, Paris, Brüssel, Manchester, London und schließlich auch nach Nordamerika verschlägt. Am 11. März wird sie in der Uber Eats Arena auftreten. Die Tickets werden mit dem Albumrelease am 24. Januar in den Verkauf gehen. Dass die Tour in Prag startet, ist dabei kein Zufall, denn in der Technoszene der tschechischen Hauptstadt fand FKA twigs die Inspiration für dieses Album.

Techno Trifft auf melancholischen Art-Pop

Der Titelsong erschien bereits im September letzten Jahres. Ein zarter Titel, der sich langsam aufbaut und schließlich in ein wunderbares Tanzfeuer ausbricht. Perfect Stranger wiederum besticht mit dichtem Gesang und stetigen Wechsel zwischen der verträumten Kopfstimmer und der Bruststimme von FKA twigs. Dazu läuft ein redundanter Beat, der sich wie immer in andersweltlichen Synths verliert. Gen Ende verdichtet sich der Beat noch einmal und zeigt FKA twigs' einzigartiges Talent, hochmelancholische Melodien mit Rhythmen zu verknüpfen, die einen nicht loslassen.

Auch Drums Of Death, die vierte Single aus FKA twigs' kommendem Album, fährt mit einer großen Produktion auf, die direkt aus dem Berghain kommen könnte. Schließlich hat Produzent und DJ Koreless die Instrumentals genau dafür kreiert und sie tatsächlich in einem Set im Berliner Legendenclub aufgeführt. Die harten Beats und die verträumten, traurigen Lyrics und Melodien, mit denen FKA twigs auffährt, ist eine neue Entwicklung und knüpft an die Techno-Pop-Welle, die BRAT losgetreten hat, an.

Mehr von beatlastigem Art-Pop: