Featured Image
Foto: John Shearer/Getty Images

Father John Misty disst Kendrick Lamar mit neuer Single

Mit The Old Law hat Father John Misty endlich seinen legendären Kendrick-Lamar-Diss offiziell veröffentlicht. Ob Lamar reagieren wird?

Father John Misty hat eine psychedelische neue Single namens The Old Law veröffentlicht. Der Song war bislang unter dem Namen God’s Trash bekannt und als Diss-Track gegen Kendrick Lamar heiß diskutiert. Erstmals debütierte Joshua Tillman alias Father John Misty den Song im Herbst 2024 als Teil seines Live-Sets.

Misty veröffentlichte zuvor eine Version des Tracks in den sozialen Medien – und zwar zusammen mit einem Artwork, das Kendrick Lamars Diss-Tracks gegenüber Drake parodiert. Lamar hatte sein Album GNX am selben Tag überraschend veröffentlicht, an dem Misty seine LP Mahashmashana herausbrachte. „Ich warte“, schrieb Letzterer damals zu dem Post.

Father John Misty kanalisiert die Beatles

Die offizielle Version des Songs – jetzt mit dem Titel The Old Law – erschien über Sub Pop endlich auf allen großen Streaming-Plattformen. Produziert wurde der Song von Drew Erickson und Tillman, gemischt von Michael Harris und Jonathan Wilson in den Fivestar Studios in Los Angeles und gemastert von Adam Amyan bei Ayan Mastering. Ein rasantes E-Gitarren-Solo durchzieht den Mittelteil von Father John Mistys The Old Law und macht Platz für ein psychedelisch angehauchtes, Beatles-ähnliches Instrumental.

Gleichzeitig kündigt der Singer-Songwriter heute seine USA- und Europatour im Frühling an, mit der er am 9. Juni 2026 auch im Carlswerk Victoria in Köln vorbeikommen wird.

Anfang 2025 feierte Father John Misty das 10-jährige Jubiläum seines zweiten Albums I Love You, Honeybear mit der Veröffentlichung einer remasterten Neuauflage. Er scherzte auch darüber, dass dieser Meilenstein mit der Super Bowl Halftime Show seines „Rivalen“ Kendrick Lamar zusammenfiel, und schrieb: „Ausgerechnet heute.“ Wie genau diese Rivalität zu werten ist, ob Kendrick Lamar das überhaupt schon mitbekommen hat und was nach dieser Single folgen wird, wissen wir auch nicht. Es ist aber alles herrlich amüsant, also bitte mehr davon.

Mehr von Father John Misty: