Featured Image
Saló. Foto: Erik Weiss

Die heißesten neuen Releases der Woche – mit Father John Misty, Franz Ferdinand und Nina Chuba

Jede Woche wird eine kolossale Menge neuer Musik veröffentlicht. Unsere Redaktion wühlt und hört sich Woche für Woche durch die spannendsten neuen Releases, damit ihr es nicht tun müsst.

Heute unter anderem mit Father John Misty, Nina Chuba und Franz Ferdinand.

Various Artists – Wicked: The Soundtrack

Gespannt warten wir schon alle auf den Kinostart des Musikfilms Wicked. Mit Ariana Grande und Cynthia Erivo in den Hauptrollen wird das Musical um die Hexen von Oz vor allem von ihren beiden Stimmen getragen. Den Soundtrack mit den neu aufgelegten Liedern des Musicalkomponisten Stephen Schwartz, den gibt es schon heute.

L.S. Dunes – Paper Tigers

Die Supergroup, bestehend aus Sänger Anthony Green von Circa Survive, Saosin und The Sound Of Animals Fighting, My Chemical Romance-Gitarrist Frank Iero, Cambria-Gitarrist Travis Stever, Bassist Tim Payne und Schlagzeuger Tucker Rule von der Band Thursday, gibt einen weiteren Einblick in das kommende Album Violet (31. Januar 2025). Paper Tiger gehört zu den Lieblingssongs des Drummers und das macht sich in dem starken Rhythmus und dem betonten Beat bemerkbar. Das lässt Emo-Herzen höher schlagen! 

Father John Misty – Mahashmashana

Es ist vielleicht sogar das beste Album von Father John Misty: Mahashmashana klingt frei, ehrlich und nimmt die ausgewogene Produktion genau an den richtigen Stellen zurück. Damit lässt diese Platte den tiefgründigen Zeilen genüfend Raum zu wirken. Hinter dem Albumtitel verbirgt sich übrigens ein Sanskrit-Begriff, der einen Ort der Einäscherung oder Bestattung ebenso wie die Vergänglichkeit des Lebens beschreibt.

Nina Chuba – Fliegen

Einen düsteren, getriebenen Lovesong mit schnellem Beat präsentiert Nina Chuba mit Blick auf ihre kommende EP Farbenblind. In Fliegen stellt sich die genreübergreifende Durchstarterin ihren Ängsten, öffnet schließlich mutig ihr Herz und findet Geborgenheit.

Franz Ferdinand – Night Or Day

Die Take Me Out-Indie-Stars stellen einen neuen Song im alten Stil vor: Das Klavier ist akzentuiert und rhythmisch, der Bass tänzelt und schließlich legt sich auch noch ein Gitarrenriff darüber, das man direkt beim ersten Hören mitsingen kann. Dazu noch ein frecher Synthesizer und natürlich die markante Stimme von Alex Kapranos und der Franz Ferdinand-Song ist perfekt.

Salò – Problemzone Mensch

Freund:innen des poppigen Austro-Punks aufgepasst: Salòs neue EP ist da und verteilt wieder einmal zynische Kommentare, anrührende Liebeserklärungen und charmante Beobachtungen. Der Beat ist dabei stets schnell und tanzbar – trotz Punk-Attitüde – und so ist Problemzone Mensch eine echte Freude, auch wenn es um die ewigen Abgründe des Daseins geht.

Die Releases der Woche im Circle Store:

Weiter stöbern im Circle Mag: