Glory, das nunmehr siebte Album von Perfume Genius, wird im März erscheinen. Nachdem er bereit mit Größen wie Phoebe Bridgers zusammen gearbeitet hat, wird es auf Glory Features von Aldous Harding und Meg Duffy geben.
Ein neuer Fokus auf die Band
Mike Hadreas' aka Perfume Genius' siebtes Album ist ein Ergebnis von tiefschürfender Teamarbeit: Für Glory arbeitet Mike wieder einmal mit dem Grammy-gekrönten Produzenten Blake Mills zusammen, der auch schon frühere Perfume Genius-Albem begleitet hat. Am 28. März wird Perfume Genius uns also endlich wieder auf Albumlänge verzaubern. Neben der ersten Single, It's A Mirror, offenbart Perfume Genius, dass viele Titel gemeinsam mit seinem Lebenspartner und Songschreiber Alan Wyffels entstanden sind, sodass dieses Album eine besonders intime Note enthält.
Für Glory entdeckte Perfume Genius einen neuen Prozess des Songwritings. Denn er verließ sich dieses Mal etwas stärker auf die Band um ihn herum. Dafür trommelte Perfume Genius Musiker:innen zusammen, mit denen er bereits im Studio oder auf Tour war und die gemeinsam schnell eine Dynamik entwickelten, die die neuen Songs in eine besondere Richtung lenkte. Unter den Musiker:innen ist zum Beispiel auch Gitarrist Meg Duffy, der in der Band Hand Habits ist, aber auch für The War On Drugs und Weyes Blood spielt.
Perfume Genius sagt: „Ich bin mehr mit der Band und dem Publikum beschäftigt. Ich bin immer noch auf einer wilden Reise, aber es gibt mehr Zugang und es ist mehr Zusammenarbeit, auf eine Art, die es besser macht, aber auch beängstigend - weil es sich verletzlicher anfühlt.“ Ein besonderes Highlight könnte zudem der Titel No Front Teeth sein, der zusammen mit Neuseeländerin Aldous Harding entstand.
Die erste Single: „It’s a Mirror“
Glory soll dabei noch ein bisschen tiefer gehen, als man es von Perfume Genius ohnehin schon kennt. Wenn sich der Musiker sonst oft an fiktiven Geschichten abarbeitet, stellt er sich auf Glory nun seinen eigenen Dämonen: die Ängste, die mit dem Erfolg einhergehen, und auch eine Paranoia und Sorge, die den aktuellen Zeitgeist durchdringt. Heute erschien die erste Single It’s a Mirror. Ein Song, der mit Country-Anleihen beginnt, sich dann aber in vielschichtigen Gitarren verliert. Dabei stellt der künftige Opener der Platte zahlreiche Fragen, die weitestgehend unbeantwortet bleiben. Perfume Genius singt: „What do I get out of being established? I still run and hide when a man’s at the door”. Ob Glory sich all den Fragezeichen dieses Titels annimmt?