Featured Image
Foto: Ed Perlstein/Getty Images

„Friedlich eingeschlafen“: Grateful-Dead-Gründer Phil Lesh ist tot

Phil Lesh, Mitbegründer und Bassist von Grateful Dead, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Laut seiner Familie ist er „friedlich eingeschlafen“.

Eine der prägenden Figuren der Psych-Rock-Welt ist tot: Phil Lesh, Gründer und Bassist der legendären Grateful Dead, ist mit 84 Jahren verstorben. Laut einer in den sozialen Medien veröffentlichten Erklärung ist Lesh am Freitag, den 25. Oktober 2024, „friedlich eingeschlafen“. „Er war von seiner Familie umgeben und voller Liebe. Phil hat allen um ihn herum unermessliche Freude bereitet und hinterlässt ein Vermächtnis aus Musik und Liebe. Wir bitten Sie, die Privatsphäre der Familie Lesh in dieser Zeit zu respektieren“, heißt es in der offiziellen Erklärung. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt gegeben.


Philip Chapman Lesh wurde am 15. März 1940 im kalifornischen Berkeley geboren. Seine musikalische Laufbahn begann schon in der Schule als Geigenspieler. Während seines Studiums an der Berkeley High School wechselte er zur Trompete, die er auch studierte. Das brachte ihn bald darauf zu avantgardistischen Klängen wie auch zu Free Jazz. Dort lernte er in dieser Zeit auch Tom Constanten kennen, den zukünftigen Keyboarder von Grateful Dead.

Phil Lesh ist eine Ikone der Gegenkultur

Mit Jerry Garcia gründeten die beiden dann The Grateful Dead, komplettiert durch Bob Weir, Bill Kreutzmann und Ron McKeman. Die Band wurde schnell zu einem der Fixpunkte in der Gegenkultur San Franciscos, berühmt für die wilden Improvisationen bei ihren Konzerten. Bis zu ihrer offiziellen Auflösung im Jahr 1995 zementierte ihr umfangreicher Katalog an Live-Aufnahmen und Studioarbeiten ihren Ruf als eine der grundlegendsten Jam-Bands aller Zeiten.


Lesh war von der Gründung bis zur Auflösung der Band als Bassist für The Grateful Dead tätig. Er wurde für seine abenteuerlichen, oft sehr melodischen Basslinien verehrt, die sich bei jedem gespielten Song unterschieden. Sein Leben lang kämpfte gegen verschiedene Krebsarten, darunter 2006 gegen Prostatakrebs und 2015 gegen Blasenkrebs. Obwohl er sich von beiden Erkrankungen erholte, unterzog er sich 2019 einer weiteren Operation wegen Blasenkrebs.

Mehr von The Grateful Dead: