Die legendäre Poppunk-Band Green Day sorgt für Aufsehen – diesmal jedoch nicht mit einem neuen Album, sondern mit einem Filmprojekt. Live Nation Productions produziert – Variety zufolge – New Years Rev, eine Coming-of-Age-Komödie, die von den wilden Tour-Jahren der Band inspiriert wurde.
Die Story von „New Years Rev“
Im Zentrum von New Years Rev stehen drei Freunde, gespielt von Mason Thames, Kylr Coffman und Ryan Foust. Ihre Mission: Sie reisen quer durch die USA nach Los Angeles in dem Glauben, dass ihre Band an Silvester als Vorgruppe für Green Day auftreten wird. Dass es sich dabei um ein großes Missverständnis handelt, ist nur der Anfang einer turbulenten Geschichte.
Laut Filmbeschreibung erwartet die Zuschauer:innen eine „wilde Reise voller Abenteuer“, und damit eine Hommage an die frühen Tourjahre von Green Day, als sie noch in einem Van durch die USA tingelten und in Kellern spielten.
Billie Joe Amstrong: „Lass die Musik und den Unfug beginnen“
Frontmann Billie Joe Armstrong erinnert sich in einem Statement nostalgisch an die „Van-Tage“: „Du fährst die ganze Nacht ohne Schlaf, spielst ein Konzert vor zehn Kids im Keller eines Freundes eines Freundes und machst am nächsten Tag dasselbe. Weil du es mit deinen Bandkollegen machst, die zu deiner Familie werden, und es ist etwas, das du so noch nie zuvor erlebt hast. Es ist elektrisierend. Lass die Musik und den Unfug beginnen.“
Die Idee zu New Years Rev entstand in enger Zusammenarbeit mit Armstrong und seinen Bandkollegen Mike Dirnt und Tre Cool, die auch als Produzenten mitwirken. Regie und Drehbuch übernimmt Lee Kirk. Prominente Unterstützung gibt es zudem von The Office-Stars Jenna Fischer und Angela Kinsey, die ebenfalls Rollen im Film übernehmen.
Vom Tourbus zur Traumfabrik
Die Produktion, die aktuell in Oklahoma läuft, hat ein Ziel: den einzigartigen Spirit von Live-Musik und das Leben auf Tour einzufangen. So laut Ryan Kroft von Live Nation Productions: „Mit der unglaublichen Unterstützung von Green Day erzählt New Years Rev die Geschichte junger Künstler, die einem Traum nachjagen – lange Nächte, endlose Meilen und der elektrisierende Rausch der Bühne treiben ihre Reise an. Zum Leben erweckt von einem großartigen Cast, ist es eine Hommage an die Magie der Live-Musik.“
Mit New Years Rev erweitern Live Nation Productions ihr Portfolio an Musik-inspirierten Filmen, zu dem auch Erfolge wie A Star Is Born und Moonage Daydream gehören. Während die Kameras für den Film laufen, bereiten sich Green Day parallel auf ihre Headliner-Show beim Coachella Festival vor.