Featured Image
Lester Cohen/Getty Images for The Recording Academy

Joni Mitchell erhält „Lifetime Achievement Award“ bei den Juno Awards 2026

Joni Mitchell wird eine besondere Ehre zuteil: Bei den Juno Awards 2026 wird sie mit dem „Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet, wie die Veranstalter bekannt gaben. Das Besondere daran: Erst zwei Persönlichkeiten haben diesen Preis bislang erhalten – der Medienmanager Pierre Juneau und die Sängerin Anne Murray.

Joni Mitchell: Würdigung für besondere Verdienste

Die kanadische Ikone, vierfache Juno-Preisträgerin, Companion of the Order of Canada und eine der prägendsten Songwriterinnen des 20. Jahrhunderts, hat Generationen von Künstlerinnen und Künstlern beeinflusst und gilt als eine der wichtigsten Songwirterinnen aller Zeiten.

Joni Mitchell wurde in diesem Jahr bereits bei den SOCAN Awards geehrt, konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Toronto reisen. Stattdessen fand eine kleine Zeremonie in ihrem Haus in Los Angeles statt. Für die Junos 2026 kündigten die Veranstalter jedoch ihre persönliche Anwesenheit an.

Mehr zu den Juno Awards 2026:

Bei dem Presse-Event in Hamilton wurde zudem bekannt gegeben, dass Nelly Furtado in die Canadian Music Hall of Fame aufgenommen wird. 

Für Begeisterung vor Ort sorgte die Nachricht, dass die aus Hamilton stammenden Arkells bei der Show auftreten werden. Sie zählen mit neun Juno-Auszeichnungen zu den erfolgreichsten Rockbands des Landes. Ebenfalls angekündigt wurde ein Auftritt der Indie-Rock-Gruppe The Beaches, die 2025 als „Billboard Canada Women of the Year“ ausgezeichnet wurde. Weitere Acts sollen in den kommenden Wochen folgen.

Hamiltons Bürgermeisterin Andrea Horwath und Ontario-Minister Stan Cho betonten die Bedeutung des Musikpreises für Stadt und Region. Ontario investiert 1,5 Millionen Dollar in die Ausrichtung, die Stadt Hamilton will die lokale Musikszene weiter stärken. 2026 werden die Junos im neuen TD Coliseum stattfinden.

Die Preisverleihung wird am 29. März 2026 landesweit auf CBC ausgestrahlt. Tickets sind ab dem 28. November erhältlich.

Mehr von Joni Mitchell: