Featured Image
Foto: Daniel Knighton/Getty Images

Kalifornische Brände: Adrian Smith, Madlib und mehr verloren ihr Zuhause

Die Flammen rund um Los Angeles machen auch nicht vor prominenten Musiker:innen Halt. Die Familien von Adrian Smith, Madlib oder Travis Barker trauern nun um ihre Häuser und ihr Musikequipment.

Diese Nachricht war in den letzten Tagen nicht wegzudenken: In Kalifornien wütet aktuell einer der verheerendsten Flächenbrände seit sehr langer Zeit. Insbesondere die Region um die Metropole Los Angeles ist davon betroffen, mittlerweile ist die Naturkatastrophe auch in Malibu angekommen. Zahlreiche Menschen haben ihr Zuhause verloren und auch vor den etlichen dort wohnenden Prominenten hat das Feuer keinen Halt gemacht.

„Jahrzehnte an Musik verloren“

Unter den Musiker:innen muss etwa Adrian Smith, Gitarrist von Iron Maiden, um sein Haus trauern. So niederschmetternd diese Tatsache für ihn ist, schreibt Smiths Frau Nathalie doch auf Instagram: „Wir sind sicher. Wir haben einander. Wir werden neu anfangen.“ Auch der legendäre Hip-Hop-Produzent Madlib verlor sein Zuhause, inklusive all seines Musikequipments und seines unvergleichbaren Plattenarchivs – „Jahrzehnte an Musik“, wie er auf Social Media schrieb. Auf Donorbox kann man spenden, um Madlibs Existenz zu sichern.

Ein weiterer Produzent, Bob Clearmountain, betrauert nicht nur sein Haus, sondern auch sein eigenes „Mix This“-Studio. Clearmountain arbeitete an berühmten Alben von beispielsweise den Rolling Stones oder Bruce Springsteen und an der „Live Aid“-Übertragung. Wiederum teilten Landon und Alabama Barker, die Kinder des Blink-182-Drummers Travis Barker, dass sie ihr Zuhause evakuieren mussten.

Ein Traum steht in Flammen

Wer sich ebenfalls zu Wort meldete, ist Miley Cyrus. Sie hat dieses Mal zwar nichts in den Flammen verloren, das war aber 2018 der Fall, als das Woolsey-Feuer in Malibu wütete. Auf Instagram postete sie nun ein Bild von ihrem damals verbrannten Haus und fasste die aktuelle Katastrophe gut in Worten zusammen: „Los Angeles steht für ‚den Traum leben‘. Aber die Realität heute ist Trümmer und Zerstörung.“ Zahlreiche Musiker:innen riefen zu Spendenaktionen für Hilfskräfte auf, so etwa Billie Eilish oder Vince Staples.

Weiter stöbern im Circle Mag: