Nach dem grandiosen Comeback von The Cure könnte nächstes Jahr eine weitere Überraschung folgen: Robert Smith hat da eventuell einen verflixt eingängigen Weihnachtssong in petto…
The Cure sind so lebendig wie seit Jahren nicht. Noch immer seufzen und schwärmen wir zu Songs Of A Lost World, da kündigt Frontmann Robert Smith gleich zwei weitere Alben für die nahe Zukunft an. Eines, so die Aussage, soll als Begleitstück zum aktuellen Album verstanden wissen, das andere soll eine gänzlich andere, lärmende, verstörende Richtung einschlagen.
Das ist aber anscheinend nicht alles, was Smith so ausheckt. In einem neuen Interview mit Radio X hat er jetzt nämlich verraten, dass er darüber hinaus „einen wirklich eingängigen Popsong“ geschrieben hat, den er locker als Weihnachtssingle veröffentlichen könnte! Wohl nicht mehr dieses Jahr, aber dann eben spätestens 2025.
„Ich war den ganzen Tag in der Stadt und habe so oft Last Christmas gehört“
„Ich möchte immer nur eine emotionale Reaktion auf das, was ich schreibe“, sagte er im Interview, „es sei denn, ich denke: ‚Das ist eine echt catchy Idee. Ich habe da diesen wirklich eingängigen Popsong geschrieben. Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihn veröffentlichen soll. Ich war den ganzen Tag in der Stadt und habe so oft Last Christmas gehört. Ich denke, ich muss nur ein paar Weihnachtswörter dazupacken und ihn veröffentlichen!“ Fühlen wir, Robert.
Ein Weihnachtssong von Robert Smith wäre wohl zugleich das Schönste und Skurrilste, das man sich aus musikalischer Sicht vorstellen kann. Und gerade deswegen so reizvoll. Gerade erst haben Smith und The Cure ein Live-Album ihres Londoner Launch-Gigs zu Songs Of A Lost World veröffentlicht; es scheint also, dass diese Band derzeit produktiv genug ist, um selbst einen brillanten Weihnachtssong zu veröffentlichen. Aber bis es so weit ist, verspricht Smith für 2025 erst mal eine Tournee. Und auch das ist Grund zur Freude.