Featured Image
Foto: Jim Dyson/Getty Images

Licht statt Dunkelheit: Neues Garbage-Album kommt im Mai

Am 30. Mai 2025 werden Garbage ihr neues Album Let All That We Imagine Be The Light veröffentlichen. Es ist der Nachfolger von No Gods No Masters aus dem Jahr 2021.

Garbage sind zurück. Vier Jahre nach ihrem wütenden Album No Gods No Masters haben sie ihr neues Album Let All That We Imagine Be The Light für den 30. Mai 2025 angekündigt. Zumindest der Titel lässt auf optimistischere Töne schließen.

Es ist das mittlerweile achte Studioalbum der Band um Sängerin Shirley Manson und wurde im Red Razor Sounds in Los Angeles, dem Studio Grunge Is Dead von Schlagzeuger Butch Vig und im Schlafzimmer von Shirley Manson aufgenommen. Das ist doch mal was! Das Album wurde anschließend von der Band zusammen mit dem langjährigen Tontechniker Billy Bush produziert.

Auf der Suche nach der Hoffnung

In einem Statement sagte Manson, dass sie bei der Entstehung von Let All That We Imagine Be The Light „entschlossen war, eine hoffnungsvollere, erbaulichere Welt zu finden, in die ich eintauchen kann“. Also doch ein Gegengewicht zu Garbages vorherigem Album No Gods No Masters, das laut der Sängerin „aus Frustration und Empörung geboren wurde.“

„Ich hatte diese Vision von uns, wie wir mit Suchscheinwerfern aus dem Untergrund auftauchen und uns in Richtung Zukunft bewegen. Auf der Suche nach Leben, auf der Suche nach Liebe, auf der Suche nach all den guten Dingen in der Welt, die im Moment so dünn gesät zu sein scheinen“, erklärte die Garbage-Frontsängerin.

„Das war für mich der Leitgedanke bei der Entstehung dieses Albums – dass es in dunklen Zeiten am besten ist, nach dem Licht zu suchen, nach dem, was sich liebevoll und gut anfühlt. Als ich jung war, neigte ich dazu, die Dinge zu zerstören. Jetzt, wo ich älter bin, glaube ich, dass es lebenswichtig ist, stattdessen Dinge aufzubauen und zu erschaffen.“ Mal sehen, wie Garbage das umsetzen.

Mehr von Garbage: