Lily Allen deutet an, dass sich bald ihre Leidenschaft für das Theater mit ihrem aktuellen Album West End Girl verbinden könnte. Ob es ein Bühnenstück geben könnte? Zuletzt spielte die Künstlerin in 2:22 A Ghost Story und The Pillowman am West End.
Es brodelt wieder einmal, denn Lily Allen hat abermals die Gerüchteküche betreten, Hinweise verstreut und lässt uns mit vagen Andeutungen zurück. Sie hat das Jahr mit ihrem Album West End Girl absolut dominiert. Eine Platte voller Intrigen, Gossip, pikanter Details und natürlich guter Melodien und Hooks. Mit den Details um ihre Ehe mit Strange Things-Schauspieler David Harbour hat Lily Allen in ihren Songs eine große, persönliche Geschichte erzählt. Dass sich diese für die Bühne eigenen könnte, ist bei dem szenischen Stoff gar nicht so weit gegriffen.
Szenische Lyrics gemacht für die Bühne
Und tatsächlich hat Allen bestätigt, dass das Album in ein Theaterstück verwandelt werden soll. Im Interview bei der Tonight Show mit Jimmy Fallon hat sie erzählt, dass West End Girl tatsächlich an das Londoner West End kommen soll. Ganz in Sack und Tüten ist es aber noch nicht. Denn als Fallon fragte, ob Lily Allen in die Planung involviert seie, gab sie lachend zurück: „Ich bin’s vielleicht… Die Tinte ist noch nicht getrocknet – sagt man das so? Oder so ähnlich.“ Die Idee, die beiden Welten von Lily Allen verschmelzen zu lassen, ist jedenfalls in greifbarer Nähe und vielleicht wird man bald die Geschichte der Musikerin und ihrer Beziehungen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sehen können. Das ist die Ernsthaftigkeit, mit der wir Gossip besprechen sollten.
Lily Allens Schauspielkarriere
Dass die Musikerin an dem renommierten Theater landete, ist dabei natürlich kein Zufall. Schließlich ist sie selbst das West End Girl, über das sie auf ihrem Album singt. Ihr Debüt gab Lily Allen in Matthew Dunsters 2:22 A Ghost Story bereits vor vier Jahren. Darauf folgte ein Engagement in dem Stück The Pillowman 2023 und auch für Dunsters Hedda Gabler, ein Stück von Henrik Ibsen, wurde Lily Allen in diesem Jahr engagiert.
Das Comeback von Lily Allen mit West End Girl war ein krachender Erfolg, und das nicht nur wegen des Gossips, der diesen Release begleitete. Die Platte beschwerte der Musikerin die größte Tour in Nordamerika ihrer Karriere, und hat bereits fast alle Konzerte ausverkauft. Diese Woche wird sie am 13. Dezember als musikalischer Gast bei Saturday Night Live auftreten.