Featured Image
Foto: Paul Natkin/Getty Images

Metallicas „Master Of Puppets“ knackt Milliardenmarke!

Das jüngste Mitglied im prestigeträchtigen Billionaire’s Club auf Spotify ist mit Abstand der härteste Song von allen: Metallicas Master Of Puppets hat offiziell die Milliardenmarke bei Spotify geknackt.

Es gibt nicht wenige Songs, die bei YouTube auf über eine Milliarde Aufrufe kommen. Die meisten von ihnen sind Popsongs. In Sachen Gitarrenmusik wird es schon deutlich dünner. Von Metallica selbst waren bislang gerade mal zwei Lieder in diesem elitären Zirkel vertreten – und das sind logischerweise ihre größten Hits Nothing Else Matters und Enter Sandman.

Nun aber eben auch Master Of Puppets vom gleichnamigen Thrash-Referenzwerk von 1986. Der Titel überschritt die magische zehnstellige Schwelle Anfang der Woche. Master Of Puppets, der Titelsong von Metallicas gefeiertem drittem Album, wurde am 2. Juli 1986 als Radiosingle veröffentlicht, fast vier Monate nachdem das gleichnamige Album über Elektra herauskam. Er wurde schnell zu einem festen Bestandteil der Setlist der Band und wurde von Fans und Kritikern für seine technische Raffinesse und neoklassischen Einflüsse gefeiert.

Metallica erobern dank Stranger Things neues Publikum

Der Song wurde von allen damaligen Mitgliedern von Metallica gemeinsam geschrieben: Sänger/Gitarrist James Hetfield, Schlagzeuger Lars Ulrich, Leadgitarrist Kirk Hammett und Bassist Cliff Burton. Es sollte einer der letzten Songwriting-Beiträge Burtons zu seinen Lebzeiten sein, weil der Bassist tragischerweise bei einem Busunfall starb, als die Band im September 1986 durch Schweden tourte.

Im Jahr 2022 war Master Of Puppets auf dem Soundtrack der vierten Staffel der Netflix-Serie Stranger Things zu hören. Das dürfte nicht unmaßgeblich für diese späte Adelung gewesen sein. Damals entdeckte eine ganze Generation junger Menschen einen der besten Metal-Songs aller Zeiten für sich. Es kann ja wirklich nichts Schöneres geben, als wenn so etwas passiert. Metal ist eben für alle da. Und Metallica sind es auch.

Mehr von Metallica: